Verschoben! Spiegelung an einer Geraden

Neue Frage »

Hexle19 Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung an einer Geraden
Meine Frage:
Und zwar habe ich 3 Punkte gegeben.
A(5/6)
P(1/1)
Q ( 16/4)

A soll an der Geraden durch p und Q gespiegelt werden.
ie lauten dann die Koordinaten von A' (gespiegeltem A)


Vielen Dank im Voraus


Meine Ideen:
Ich habe zuerst die Steigung der geraden gerechnet m= 4-1/ 16-1 = 3/15

Steigung deer Senkrechten beträgt nun -5

dann habe ich die geradengleichung aufgestellt und die Gleichung der senkrechten.

g(x) = -5x +31 (gerade)
y(x) = 3/15x + 4/5 (senkrechte)

hier kann man die gerade sehen..


dann habe ich den Schnittpunkt berechnet, wo sich die Gerden schneiden. Bei dem Punkt M ( 151/26 / 51/26)
Danach habe ich die Strecke von MA berechnet, die ja genauso lang wäre wie die Strecke MA'

doch wie komme ich jetzt auf die Koordinaten von A' ?

ich habe noch eine Formel, die ich verwenden soll


und mit dieser Formel und der Senkrchten kann ich irgendwie xA' berechnen ..


Zweiten Beitrag angefügt, LaTeX und Plot hier direkt rein statt über Links. Steffen
Darf das allerdings nicht mit Vektoren berechnen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Da Du den Schnittpunkt M schon richtig berechnet hast, kannst Du nun die Differenzen der x- und y-Koordinaten zu Punkt A ermitteln. Eine weitere Rechnung führt dann zu A'.

[attach]31599[/attach]

In der angegebenen Formel befindet sich ein Vorzeichenfehler, wahrscheinlich hast Du Dich vertippt.
hexle19 Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung
Wie die Differenz?


Oh ja da habe ichmich vertippt
opi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung
Zitat:
Original von hexle19
Wie die Differenz?

Diese Rückfrage ist leider wenig detailreich.

Ich schreibe den "Differenzgedanken" einmal zu meiner Skizze passend für die y-Koordinaten hin:
Diese Gleichung kann man nach auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »