Ricci-Identität

Neue Frage »

RAP Auf diesen Beitrag antworten »
Ricci-Identität
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zur Ricci-Identität:

Sei eine pseudo-Riemannsche Mannigfaltigkeit und . Dann besagt die Ricci-Identität für Vektorfelder :



Meine Frage ist nun, was das eigentlich genau bedeutet. Insbesondere verwirrt mich, dass ein Skalar ist und das Vektorfeld davor steht. Rechts steht allerdings auch ein Skalar. Also Vektorfeld und Skalar = Skalar?

Bitte um Hilfe!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ricci-Identität
Du solltest nicht als festen skalaren Wert ansehen. Vielmehr ist das eine Funktion auf . Die kannst du dann mit einem Vektorfeld ableiten.
Und sollte die rechte Seite nicht eher

lauten? Dann kannst du dir die Gleichung als eine Art Produkt- bzw. Leibniz-Regel vorstellen.
RAP Auf diesen Beitrag antworten »

Ah verstehe: Die Vektorfelder bilden punktweise aus M in den Tangentialraum ab und aus dem Tangentialraum^2 bildet wiederum g in den Körper ab. Z wirkt dann als Derivation.

Und klar soll's so heißen, wie Du es geschrieben hast... das war ein Tippfehler.

Danke!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es.

Aber betrachtet ihr da wirklich Mannigfaltigkeiten über allgemeinen Körpern oder nur über ?
RAP Auf diesen Beitrag antworten »

Nur über

Liebe Grüße

RAP
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »