Quadratische Ergänzung

Neue Frage »

Math 8 Klasse Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Ergänzung
Meine Frage:
24a²+80ab+?

Wir haben die Aufgabe und ich komme nicht auf die Lösung
= 24a²+80ab+200/3b2

ich weiß einfach nicht weiter wie ich das lösen kann da jeglicher Ansatz scheitert und alle Onlinerechner mir nicht weiterhelfen können. Auch meine Klassenkammeraden wissen die Lösung nicht!

Meine Ideen:
= Ausklammern

=24*(a² +10/3ab+?)
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

bitte poste den vollen Wortlaut der Aufgabe
mathe 8 klasse Auf diesen Beitrag antworten »
Fragestellung
ergänze so, dass eine binomische Formel angewendet werden kann
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

das war für mich auch Neulanddie 1te Zeile ist der Ansatz,dann muß man die Koeffizienten der a²,ab,b² der linken mit der rechten Seite vergleichenund nach x,y auflösen; es könnte mehr als eine Lösung geben.

da 12, 20, nicht teilerfremd sind kann auch noch gekürzt werden. Das mach Du.
Thalesman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragestellung
Vergleiche die Summanden der allgemeinen 1. binomische Formel mit den Summanden, die gegeben sind.

Allgemein gilt:


Schritt 1:
Von der rechten Seite der obigen Gleichung kennen wir den ersten Summanden:



Berechne daraus .

Schritt 2:
Von der rechten Seite der Gleichung kennen wir den zweiten Summanden:



Setze aus Schritt 1 ein und löse nach auf.

Schritt 3:
Der gesuchte dritte Summand muß lauten: , mit aus Schritt 2.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Um auch mal auf den (korrekten) Ansatz des Fragestellers einzugehen, welcher in die 8. Klasse geht:

Zitat:
Meine Ideen:
= Ausklammern

=24*(a² +10/3ab+?)


Das Ausklammern ist eine sehr gute Idee.
Jetzt musst du eigentlich nur noch quadratisch ergänzen, also wie immer die Hälfte des Faktors vor dem a quadrieren und dann bist du so gut wie fertig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »