G/Z(G) elementar abelsch => G abelsch?

Neue Frage »

Kirl Auf diesen Beitrag antworten »
G/Z(G) elementar abelsch => G abelsch?
Meine Frage:
Sei eine endliche Gruppe. Wenn nun elementar abelsch ist, ist dann auch abelsch?

Meine Ideen:
Ich weiß, wenn zyklisch ist, dass dann abelsch ist.

Sonst hab ich mir folgendes überlegt.

Sei . Dann ist . Weil elementar abelsch ist, existiert eine Basis von . Das heißt



Daher ist doch

mit

Also folgt



Es gilt jedoch



Also .

Geht das so, oder ist das totaler Blödsinn

Danke schon einmal
Gast2127 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aussage ist falsch, Gegenbeispiele sind die zwei nichtabelschen Gruppen der Ordnung 8.
Kirl Auf diesen Beitrag antworten »

oh ok.
aber weißt du was ich falsch gemacht habe.

Dank dir
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kirl
Hier ist der Fehler:
Zitat:

Dazu müssten die paarweise miteinander vertauschen. Das tun sie im Allgemeinen aber nicht.

Gruß
Reksilat

PS: Wähle beim nächsten Mal bitte einen sinnvollen Threadtitel und nicht Deinen Nutzernamen. Ich habe das mal geändert.
Kirl Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habs vergessen^^.

Dank euch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »