Signifikanztest

Neue Frage »

bell Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest
Meine Frage:
Hallo!

Wir haben momentan das Thema Hypothesentests und Signifikanztest. Ich verstehe das aber nicht ganz. Und jetzt haben wir eine Aufgabe im Buch bekommen:

Eine Nussmischung soll 30% Walnüsse und 70% Haselnüsse enthalten.
Eine Maschine füllt die Nüsse in Tüten von je 50 Nüssen ab.
Man greift zwei Tüten heraus und zählt 80 Haselnüsse.
Entscheiden Sie mithilfe eines Signifikanztests auf einem Signifikanzniveau von 5%, ob man diese Abweichung tolerieren kann.

Bitte bitte helft mir!!! Und das wär super toll,wenn jemand hier einfach die allgemeinen Schritte der Vorgehensweise beschreiben würde.

Danke im Voraus!! smile

Meine Ideen:
n= 50 k=35 p= 0,7 "mü"= n x p = 35
H0: Fälschlicherweise verworfen,also P ( X größer als (?) 0,7)
H1: Fälschlicherweise angenommen, also P ( x kleiner gleich 0,7)

Jetzt weiß ich aber nicht wie weiter,und ob ich hier den zweiseitigen Signifikanztest anwenden soll oder was anderes? :O
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleib doch am Beispiel und arbeite mit n=100 ( 2 Tüten) und p=0,7.
Erwarten würden wir somit mü=70 Haselnüsse und müssen jetzt durch einen passenden Hypothesentest entscheiden, ob die Abweichung von 10 schon signifikant genug ist, um die Nullhypothese H0 zu verwerfen.

Da in der Aufgabe allgemein von "Abweichung" die Rede ist (also egal in welche Richtung) sollte man einen zweiseitigen Test wählen.
H0 und H1 stimmen demnach bei dir nicht (da kommt auch noch nichts mit möglichen Fehlern rein).

Danach ist es dann entscheidend den so genannten Annahmebereich bzw. Ablehnungsbereich für H0 zu bestimmen.
Dafür gibt es jedoch mindestens zwei allgemein verbreitete Vorgehensweisen.

1) Du richtest dich nach dem Annahmebereich und arbeitest mit speziellen Sigma-Intervallen für das gegebene Signifikanzniveau.

2) Du richtest dich nach dem Ablehnungbereich und bestimmst die linke obere Grenze gl bzw. die rechte untere Grenze gr für den
Ablehnungsbereich [0;gl] U [gr;100] und bestimmst diese z.B. mit Hilfe von Tabellen für de Binomialverteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »