Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

1206 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen
Meine Frage:
8 Franzosen,8 Briten,7 Deutsche, 5 Amerikaner und 2 Japaner

Wie Wahrscheinlich ist es das in einem 10-köpfigen Ausschuss nur Europäer vertreten sind?

23 Europäer
5 Amerikaner
2 Asiaten


Meine Ideen:
Ich hab jetzt die Formel
kennen gelernt.

K=Objekte
N=Menge

wie gehe ich nun vor ich hab ja jetzt mehrere "K's"
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht mehr k's, denn du ziehst ja quasi k=10 mal aus einer Menge von n=23 (verschiedenen) Elementen.
(Das wäre dann für die Anzahl der "günstigen Ergebnisse")
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Gast 1206= Timy ^^

ok und und die Anzahl der Nichteuropäer wird nicht beachtet?

Anzahl der "möglichen Ergebnisse" wäre ja (30/10) oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude (wobei es aber evtl noch darauf ankommt, ob man die Leute als unterscheidbar annimmt, aber davon würd ich mal ausgehen)
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste ich jetzte wie folgt vorgehen:



oder?

was wäre wenn man die Leute als unterscheidbar annimmt?

Mit unterscheiden meinst du doch z.b 2 grüne Europäer und 5 gelbe Europäer verstecken sich unter den Europäern?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Klammer kommt auch noch ein Fakultätzeichen - siehe Formel:

http://www.schulminator.com/mathematik/kombinatorik

Den Binomialkoeffizienten kann man aber auch direkt in den Taschenrechner eingeben mit "nCr".

Mit unterscheidbar meine ich, dass man auch wirklich davon ausgeht, dass z.B. die 5 Amis auch wirklich mit A1,A2,A3,A4 und A5 unterscheidbar in dem 10-er-Tupel auftauchen und nicht alle 5 mit A bezeichnet werden nach dem Motto "Ami ist Ami". Augenzwinkern
 
 
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann das nicht eintippen im TR

TI-30 ECO heißt mein Taschenrechner

so jetzte gebe ich ein (23/10) dann 2nd und dann nCr und es passiert nichts
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst erst 23 eingeben, dann nCr und zum Schluss 10.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt habe ich bei (23/10)
64512240

und bei (30/10)
30045015

ich kann das doch jetzt nicht einfach teilen oder ?
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

oh vertippt ^^
1144066

und die Wahrscheinlichkeit beträgt 3,8%
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, Wahrscheinlichkeiten sind doch im Endeffekt immer Brüche, also Quotienten.
Die Kunst ist halt nur immer mit den passende Abzählformeln auf die richtigen Zahlen in Zähler und Nenner zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »