Wahrscheinlichkeit Lotto

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Lotto
Meine Frage:
Wie kommen diese Zusammenhänge?

Dänisches Lotto: 7kugeln von 36 werden gezogen (reihenfolge unbedeutend).
anschließend wird ein 8.Kugel als Zusatzzahl gezogen.
Wahrscheinlichkeit für fünf richtige.

Meine Ideen:
also (7und5)*(1und1)*(28und2) / (36und7)

ich denke mir folgendes:
Von 7gezogenen sind 5 Richtig =(7und5)
von einer Zusatzzahl ist auch eine richtig =(1 und1)
Es werden insgesamt von 36Kugeln 7 kugeln benötigt (36 und 7)
und letzte (28 und 2)?wie kommt die Zusatande? ist das der Rest der nicht benötigt wird?
zählt die Zusatzzahl nicht zu den 36?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie es beim dänischen Lotto ist, aber wenn man in Deutschland von "fünf richtigen" spricht, dann geht es erstmal nur um die Hauptziehung, d.h. ohne jede Beachtung der Zusatzzahl.

Und was bedeutet diese deine Bezeichnung (36und7) usw.? Soll das ein Binomialkoeffizient sein, d.h. ?


EDIT: Ok, da verstehe ich wohl doch nicht genug von Lotto. Mit "fünf richtigen" meint man wohl doch "fünf richtige ohne Zusatzzahl". Was dann aus deinem mutmaßlichen ein macht, was am Wert allerdings nichts ändert.
 
 
Kühlschrank Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich ist die Zusatzzahl für 5 Richtige soweit ich weiß uninteressant. Zumindest in Deutschland. Diese kann daher bei der Betrachtung eigentlich vernachlässigt werden.
Interessant ist also nur, dass du 7 Zahlen auf deinem Zettel hast, von denen 5 gezogen werden.
Ist jetzt die Frage, ob du damit meinst, dass GENAU 5 gezogen werden, oder MINDESTENS 5.
Der Fall mit mindestens ist hierbei allerdings nicht wirklich komplizierter nur rechenaufwendiger. Daher gehe ich erst mal nur auf den Fall mit "genau 5" ein.

Du solltest dir folgende Fragen stellen um die Aufgabe zu bewältigen:
1. Wenn ich 7 Zahlen habe und 2 aus 36 ziehe, wieviele Möglichkeiten gibt es dann, dass keine meiner 7 Zahlen gezogen wird?
2. Wenn ich 5 Zahlen habe und 5 aus 36 ziehe, wieviele Möglichkeiten gibt es dann, dass genau diese 5 gezogen werden?
3. Wenn ich 7 Zahlen getippt habe, wieviele verschiedene 5er-Zahlenreihen, kann ich dann aus diesen 7 getippten bilden.

Der Rest ist dann Zusammensetzen ^^
Ich hoffe das ganze bringt dich irgendwie auf Ideen. Wenn ja, dann schreib sie doch auf, können wir drüber reden ^_-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »