Gruppe

Neue Frage »

mathemarkus Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe
Meine Frage:
Zu zeigen: Wenn X eine unendliche Menge ist, dann folgt, dass S(X) (symmetrische Gruppe) eine unendliche Gruppe ist.

Meine Ideen:
Ich hätte argumentiert, dass bereits die Menge aller Translationen (x y), mit x,y in X, eine unendliche Teilmenge von S(X) ist.
Genügt das als Beweis?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe
Ist denn schon bekannt, dass überhaupt eine Gruppe ist?
mathemarkus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe
Ja die Elemente von S(X) sind bijektive Funktionen von X nach X, die bezüglich der Hintereinanderausführung die Gruppe (S(X), °) bilden.
Im Beweis geht es aber ausschließlich um die Unendlichkeit.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppe
Dann müsstest du höchstens noch kurz begründen, wieso diese Translationen tatsächlich eine unendliche Teilmenge bilden.
mathemarkus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl irgendwie klar, da es unendlich viele Elemente in X gibt, kann man daraus unendlich viele verschiedene Vertauschungen erhalten.
Oder könnte man das noch genauer begründen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte festgehalten und jedem diejenige Translation zugeordnet, die mit vertauscht. Das ist dann eine Bijektion zwischen und einer Teilmenge von .
Deine Zuordnung war ja keine Bijektion zwischen und der Menge der Translationen. (edit: Wobei die Begründung, dass es unendlich viele solcher Translationen gibt, natürlich auch einfach wäre. Ich fand den obigen Weg nur noch ein wenig einfacher)
 
 
mathemarkus Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank, dein Weg ist mir klar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »