beweise ohne induktion

Neue Frage »

fsed Auf diesen Beitrag antworten »
beweise ohne induktion
1/k! < 1/2^(k-1) hier ist kleiner gleich gemeint
also mit induktion ist es recht simple aber gehts auch ohne?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest (ohne Induktion) zeigen.
fsed Auf diesen Beitrag antworten »

arugment:wir haben ein produkt mit k-1 faktoren auf der linken und rechten seite(die 1 aus k! zählen wir nicht mit)

das produkt auf der rechten seite besteht nur aus 2er
währed das linke aus k(k-1).....*2 also ingesamt größer ist auf der rechte seite
reicht das als begründung?



wie macht man es mathematisch genau?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begründung ist soweit in Ordnung, passt allerdings noch nicht so ganz für . Dafür reicht es aber, das kurz nachzurechnen.
fsed Auf diesen Beitrag antworten »

macht das sinn:

2^k=(1+1)^k=Summe n =0 bis k k!/(k-n)!n!
2^k=k!(Summe 1/(k-n)n!)

Summe 1/(k-n)!n! < 1
da 1<(k-n)!n!+1 summe begintt nun ab n=1

daraus folgt die behauptung

2^k=k!(Summe 1/(k-n)n!)<k!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur sehr schwer zu entziffern, den Grund für die Verwendung des binomischen Lehrsatzes sehe ich auch nicht, du hast ja schon eine passende Abschätzung gefunden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »