Extrema

Neue Frage »

judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrema
was ist die extrempunkte und wendepunkte von y=-1/(3t)*x³+tx

wenn ihr ein rechenweg habt wär das richtig klasse...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Rechenweg wirst du hier nicht bekommen. Wir können uns die Lösung aber gemeinsam erarbeiten.

Wie sehen deine Ansätze aus?

t ist der Parameter, x die Variable, stimmts?
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte die erste ableitung null setzten.. meine erste ableitung ist y´=3x²*-1/(3t)+t ich weiss nun nicht wie ich das x loslöse
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine erste Ableitung ist korrekt.
Wenn du die erste Ableitung dann nach Null hin auflöst, dann musst du in Abhängigkeit des Parameters angeben.

Edit: Die Ableitung ist doch korrekt. Hatte nicht gesehen, dass es nach dem 3x^3 noch weitergeht...
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich aber das (-1/(3t) nicht noch ausmultiplizieren mit 3x²??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre hilfreich.
 
 
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann komm ich auf -1+3t-1/3x²-tx²
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn da drauf?



Ist das für dich nachvollziehbar?
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

ich dacht jedes mit jeden... also die 3 kürzt sich einfach raus okey Big Laugh ... tut mir leid bin nicht so die leuchte in mathe^^..

zweite ableitung ist dann -2x oder?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel "jeder mit jedem" gilt nur wenn du zum Beispiel eine Klammer ausmultiplizierst, wo mehrere Summanden enthalten sind, wie bei:



In deinem Fall hast du ja nur zwei Faktoren, weshalb dies ausreicht. Dann hättest du ja sogesehen "jeden mit jedem" multipliziert.

Deine zweite Ableitung ist leider nicht ganz korrekt. Du darfst nicht vergessen, dass ein Vorfaktor des ist.

judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

gut dann ist die zweite ableitung -1/(2t)+x...

kann ich hier eigtl ein bild hochladen?...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das solltest du auch als Gast-User können.
Dazu musst du im Eingabefenster auf "Dateianhänge" klicken und dann die entsprechende Datei auswählen.
Dabei musst du darauf achten, dass nicht jedes Format hier akzeptiert wird und es auch nicht zu groß werden darf.

Deine zweite Ableitung ist immer noch nicht korrekt.

Wieso machst du zum Beispiel aus der Multiplikation auf einmal eine Addition, oder warum rutscht der Faktor zwei auf einmal in den Nenner des Bruchs?
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dann y´=0 komm ich auf x=t setze den x wert in die ausgangsgleichung für den y wert des extrempunkts komm ich auf:

-1/(3t)+t³+t²... kann ich das noch zusammenfassen?
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

asso naja 2+1/t*x
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid jetzt war grad alles falsch...

meine zweite ableitung ist y´´= 2*1/t*x
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung für ist nicht ganz vollständig.
Beim lösen einer quadratischen Gleichung gibt es ja normalerweise zwei Lösungen.

Sind innerhalb der Aufgabenstellung eigentlich Einschränkungen für angegeben? Ansonsten müsstest du noch gewisse Werte für ausschließen.
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]31616[/attach]
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

das Bilderhochladen fuunktioniert nicht... hast du ne e-mail oder facebook wo ich dir das aufgabenblatt mal schicken kann?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Als Gast ist es wohl nicht möglich Bilder hochzuladen.
Zumindest nicht solange du keinen Text dazu schreibst.
Habe das Bild mal hergebracht smile .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier posten doch andauernd Gäste irgendwelche Bilder. verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester

Zumindest nicht solange du keinen Text dazu schreibst.


Augenzwinkern
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

geht aber i.wie nicht
[attach]31617[/attach]
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du, dass ich deine Funktionsgleichung überprüfe?
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

Wär echt lieb ja.. verzweifel grad selbst die anderen aufgaben sind mir zu hoch... :'(
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber schon die Aufgabenstellung zu der Aufgabe welche wir gerade bearbeiten?

In diesem Fall erhalte ich einen anderen Vorfaktor für das als du, nämlich .



Wie hast du gerechnet?

Wir müssen wohl nochmal von vorne beginnen.
smile
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

so hab ich das gemacht [attach]31620[/attach]
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Variable und nicht .
Daher musst du und nicht schreiben.

Eigentlich sind nur die zwei Bedingungen:



interessant.

hast du indirekt schon benutzt, als du die Punktsymmetrie zum Ursprung verwendet hast. Dementsprechend hast du dadurch auch keinen "Informationsgewinn".

Der Rechenfehler tritt dann hier auf:



Hier hast du fälschlicherweise gerechnet. Es ist aber

Das Weitere werde ich nicht mehr korrigieren, da es ja ohnehin falsch ist.
Und ich dazu schon im Verlauf dieses Threads etwas geschrieben habe.

Übrigens finde ich es schöner, wenn wir anstatt



auch



schreiben würden.

Hast übrigens ne tolle Handschrift.
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

und aber ich kann ja nicht die allgemeine lösungsformel für die quatratische gleiung anwenden um die nullstellen zu ermitteln
[attach]31622[/attach]
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht soweit alles gut aus.

Nur im letzen Rechenschritt



unterschlägst du noch die zweite Lösung, welche eine quadratische Gleichung normalerweise bringt.



Wie geht es nun weiter?
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

die x werte in die ausgangsgleichung... bekomm das aber nicht zusammengefasst

-1/9t&#8729traurig √3)^3+t∙√3
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nicht lesen was du da irgendwo rauskopiert hast.
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

die zwei fragezeichen...[attach]31623[/attach]
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, dass das Wurzelzeichen nur für die gilt. Es ist und nicht .

Hilft dir das schon weiter?
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

ne leider gar nicht das wird ja noch komplizierter :/
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

bei art komm ich auf 2/3*wurzel 3*t²... sprich -1,15t² stimmt das?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen wir erst einmal den Funktionswert an der Stelle



Wie gehst du nun weiter vor?

Zitat:
ne leider gar nicht das wird ja noch komplizierter :/


Das ist wohl Ansichtssache, aber ich denke, dass es dadurch einfacher wird.

Edit: Was meinst du mit "Art". Ob es ein Hoch- oder Tiefpunkt ist?

Edit2: Ich sehe gerade, dass in deiner zweiten Ableitung in der Berechnung das t aus dem Nenner gerutscht ist. Das sollte natürlich nicht passieren. Eigentlich musst du in der zweiten Ableitung auch nur Prüfen ob wir insgesamt einen Ausdruck haben der kleiner oder größer als Null ist. Sprich, ein negatives Vorzeichen hat oder nicht.
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

versteh grad gar nichts mehr.. ja mit art mein ich art der extremstelle...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn nicht? Wie ich auf obige Rechnung komme?
judy1995 Auf diesen Beitrag antworten »

nein wie ich das jetzt so zusammenfasse, dass ich auf mein y wert komme
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »