Faktorzerlegung/Umformung

Neue Frage »

Alo Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorzerlegung/Umformung
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

Leider verstehe ich nicht, wie man von auf kommt. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, indem ihr mir den Lösungsweg zeigt und am besten erläutert.

Meine Ideen:
Ich verstehe den umgekehrten Weg, also wie man von latex](a-b)(a^{2} +ab+b^{2} )[/latex] auf kommt. Die Lösung kann ich also nachvollziehen, nur nicht den Weg, wie man auf die Lösung kommt, ohne das Ergebnis zu kennen. Ich hoffe meine Frage ist verständlich Augenzwinkern

Vielen Dank vorab smile
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorzerlegung/Umformung
Führe eine Polynomdivision durch:

Alo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorzerlegung/Umformung
Hallo Conlegens,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich arbeite gerade meine Defizite für ein BWL-Studium auf Augenzwinkern . Bei dem Kapitel Polynomdivision bin ich noch nicht. Gibt es noch einen anderen Ansatz?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorzerlegung/Umformung
Ich wüsste keinen.
Ansonsten findest du dieses Binom in jeder Formelsammlung.

vgl:
http //de.wikipedia.org/wiki/Binomische_Formel
Alo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faktorzerlegung/Umformung
Die binomischen Formeln sind mir schonmal bekannt und ich erkenne diese auch, nur wäre ich auf diese Umormung nicht gekommen. In der Musterläsung steht: Multiplizieren Sie die rechte Seite aus, was mir jedoch auch nicht weiterhilft. Dir vielleicht?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wüsste noch einen anderen Weg:



 
 
Alo Auf diesen Beitrag antworten »

Super, nur wie kommt man auf sowas geschockt
Alo Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir das keiner in einfachen Worten erklären Wink
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man aus einem Würfel mit der Kantenlänge a an einer Ecke einen Würfel mit der Kantenlänge b herausschneidet
bleiben

    1 Würfel mit der Kantenlänge a-b
    3 quadratische Platten, Quadratseite a-b, Dicke b
    3 quadratische Säulen, Qadratseite b, Höhe a-b

also ein Volumen a³-b³ = (a-b)³+3(a-b)²b+3b²(a-b) = (a-b)( (a-b)² + 3(a-b)b+3b² )
das kannst Du nun selbst weiterrechnen.
Ich versuche noch, ein Bild zu machen.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Die "Platten" und ""Säulen" sind vorne, rechts und unten
Alo Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen lieben Dank Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »