Beweisführung über die komplexen Zahlen.

Neue Frage »

wieso1 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisführung über die komplexen Zahlen.
Meine Frage:
Hallo,

ich habe versucht eine Identität zu Beweisen. Kurz gefasst:
a=D und b=E (1)
(a, D, b und E stehen hierbei für rellee Ausdrücke, ich hoffe man kann das so sagen bzw. es weiß jeder was gemeint ist.)

Ich habe folgendes bewiesen:
a+b*i=D+E*i (2)

Wobei i eben die imaginäre Einheit ist.
Kann ich durch den Beweis von Identität (1) auf die Korrektheit von (2) schließen?

Meine Ideen:
Ich denke eigentlich ja, mein Problem bedeutet ja im Prinzip nichts anderes als:

Das ist denke ich korrekt, da ja die Koordinatendarstellung eindeutig ist.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du (1) bewiesen hast, kannst du daraus (2) schlussfolgern:
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweisführung über die komplexen Zahlen.
Zitat:
Original von wieso1
Ich denke eigentlich ja, mein Problem bedeutet ja im Prinzip nichts anderes als:

Das ist denke ich korrekt, da ja die Koordinatendarstellung eindeutig ist.


Hier gehst du genau die umgekehrte Richtung. Du schlussfolgerst (1) aus (2). Aber wenn du (1) bewiesen hast, bringt dir das ja nichts.
wieso1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweisführung über die komplexen Zahlen.
Wenn ich aber (2) bewiesen habe, kann ich dann (1) folgern?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn , müsste das gehen.

Wenn aber a und b selbst auch komplexe Zahlen sein dürfen, könnte man ja wählen. Dann wäre (2) erfüllt, (1) jedoch nicht.

Um was geht es denn bei der Aufgabe überhaupt?



EDIT: Ich habe jetzt erst gesehen, dass du im ersten Post schon geschrieben hast, dass a, b, D, E reelle Zahlen sein sollen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »