Bewegungsaufgabe

Neue Frage »

wgedda Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe
Edit (mY+): Bitte keine Fragen in den Titel! Modifiziert.

Meine Frage:
Hallo,

folgendes:

- 2 Läufer laufen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit: Läufer 1 mit v = 3m/s und Läufer 2 mit v = 4m/s
- Der Rundkurs ist 251,33m lang
- Die Läufer starten zur gleichen Zeit

Frage: Nach welcher Zeit hat der schnellere Läufer den langsameren Läufer überrundet.

Meine Ideen:
Meine Lösung:

Mit der folgenden Formel aus der Physik bekomme ich 71,81 s heraus, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht passt:

s =
251,33m = 3m/s *t + 1/2 * 1m/s * t
251,33m = 3,5m/s * t | :t
251,33m/3,5m/s = t
71,81s = t
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du einen Überholvorgang berechnen?
2 Autos haben einen Abstand s = 251,33m,
A ist 3m/s schnell
B ist 4m/s schnell
wann erreicht B das A ?
wgedda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alterHund
Kannst Du einen Überholvorgang berechnen?
2 Autos haben einen Abstand s = 251,33m,
A ist 3m/s schnell
B ist 4m/s schnell
wann erreicht B das A ?


Mhh über die linearen Funktionen vielleicht so?:
L1(x) = 3x
L2(x) = 4x-251m

Schnittpunkt der Graphen liegt dann bei 753m. Ist das richtig???
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
ja, ungefähr; gefragt ist allerdings nach der Zeit
wgedda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alterHund
Freude
ja, ungefähr; gefragt ist allerdings nach der Zeit


Da habe ich mich dann glaube ich vertan. Der Schnittpunkt der beiden Graphen ist SP(251|753), das heißt dann also, dass der 2. Läufer den ersten nach 251 Sekunden überrundet [vorausgesetzt die Funktionsgleichungen sind richtig...].
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
ja, nach 251,33
 
 
wgedda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alterHund
Freude
ja, nach 251,33


Vielen Dank für die Bestätigung, gut zu wissen, wenn man was richtig gemacht hat smile

Eigentlich logisch, wenn man weiß, dass der Läufer 2 pro Sekunde 1 Meter mehr läuft als Läufer 1 und die zusätzliche Strecke, die er laufen muss 251,33m lang ist.
Ich habe da anscheinend zu kompliziert gedacht, mein Gedankengang war, dass der Läufer 1 ja auch die ganze Zeit läuft und daher noch ein Wert x dazu kommen muss. Aber das scheint hier ja egal zu sein.

Zumindest habe ich ein Ergebnis, dann muss ich das jetzt bloß auch noch irgendwie mit den Physik-Formeln hinbekommen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »