Geeigneten Schätzer für eine Bernoulli-Verteilung

Neue Frage »

Herzbube Auf diesen Beitrag antworten »
Geeigneten Schätzer für eine Bernoulli-Verteilung
Hi Leute,

bin gerader an einer Fallstudie und komm nicht mehr weiter weil Stochastik schon lange zurückliegt in meinem Studium und ich da auch nur grad so durchgekommen bin...

Folgendes:
ich speichere die letzten 50 Abfragen, welche ausgeprägt sind mit 0 = Teil nicht lieferbar oder 1 = Teil lieferbar, an ein Produktionssystem ab. Anhand diesen letzten 50 Abfragen soll ich die W'keit bestimmen ob das Teil lieferbar sein wird wenn es das nächste mal abgefragt wird.

Ich wäre hingegangen und hätte die Abfragen erstmal absteigend gewichtet, so dass die neusten Abfragen stärker gewichtet sind als die letzten. Aber auch da bin ich mir nicht sicher welche gewichtung am passensten wäre
Hab mir mal folgende 2 überlegt:
50/1225 für das 1. 49/1225 für das 2. 48/1225 für das 3. etc. 1225 ist das ergebnis der Gaußschne Summenformel für n = 50
Oder
50/225 für 1. 25/225 für 2. 12.5/225 für das 3.

und in meinen Stochastikunterlagen steht auch das der Mittelwert immer ein guter Schätzer für den Paramater der Bernoulli-Verteilung ist aber ich weiss nicht ob es hierfür besser geeignete geben würde...

Vielen Dank schon mal für eure Zeit und Hilfe!
dinzeooo Auf diesen Beitrag antworten »

Servus...

Aus meiner Sicht hast du schon eine Gewichtung vorgenommen indem du nur die letzten 50 Abfragen nimmst, nur so am Rande.

Welche Gewichtung am besten für dein Modell geeignet ist kann man pauschal eigentlich nicht beantworten. Prinzipiell kann eine Gewichtung sinnvoll sein, geht man aber von der Annahme eines Bernoulli-Models aus, so wie es in z.b. beim Momentenschätzer oder Maximum-Likelihood angenommen wird, ist der Mittelwert die beste Wahl.

Wenn du unbedingt gewichten willst:
Dann würde ich erstmal an alten Daten schauen ob eine Gewichtung wirklich bessere Ergebnisse geliefert hätte als der Mittelwert. Einfach eine willkürliche Gewichtung zu wählen kann ein Glückspiel werden. Eventuell kann das Thema der Glättung für dich interessant sein, zum Beispiel Exponentielle Glättung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »