Hilberts Hotel/Cantors erstes Diagonalargument

Neue Frage »

chris961 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilberts Hotel/Cantors erstes Diagonalargument
Hi,

also ich bin grad am schreiben und habe auch Hilbert Hotel als Veranschaulichung benutzt.Da steht im Internet dabei man kann die Gäste auch mithilfe des ersten Diagonalarguments von Cantor unterbringen. Aber wie meinen die das?Wie soll das gehen?

mfg chris96
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei Wikipedia
de.wikipedia.org/wiki/Cantors_erstes_Diagonalargument
gibt's 'ne schöne bildliche Veranschaulichung des ertsen Diagonalarguments.
Wenn dort statt verwendet wird liefert dies eine statt einer Bijektion eine Bijektion
was nichts anders ist als eine Möglichkeit die Gäste zweier hilbert Hotels in einem unterzubringen.
chris961 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
Danke für die schnelle Antwort smile
Ich verstehe allerdings nicht wie ich diese Abbildung auf Hilberts-Hotel übertragen kann smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn unter dem Begriff "Hilbert Hotel"
chris961 Auf diesen Beitrag antworten »

ein hotel das unendlich viele zimmer hat.
und um einen gast unterzubringen geht der aus zimmer 1 in zimmer 2 , der aus zimmer 2in zimmer 3 usw.
oder bei abzählbar unendlich viele Gäste geht der gast aus zimmer 1 in zimmer 2 geht der aus zimmer 2in zimmer 4 usw.
oder bei abzählbar unendlich vielen Bussen mit je abzählbar unendlich vielen Gästen Das geht zum Beispiel, indem man die Zimmer mit ungeraden Nummern wie eben beschrieben frei macht und dann die Gäste aus Bus 1 in die Zimmer 3, 9, 27, … schickt,die Gäste aus Bus 2 in die Zimmer 5, 25, 125, 625, usw.

ich dachte, dass dann cantors erstes diagonalargument auch eine Art Lösungsvorschlag dafür anbietet,aber wie verstehe ich nicht .
mfg smile
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und um einen gast unterzubringen geht der aus zimmer 1 in zimmer 2 , der aus zimmer 2in zimmer 3 usw. oder bei abzählbar unendlich viele Gäste geht der gast aus zimmer 1 in zimmer 2 geht der aus zimmer 2in zimmer 4 usw. oder bei abzählbar unendlich vielen Bussen mit je abzählbar unendlich vielen Gästen Das geht zum Beispiel, indem man die Zimmer mit ungeraden Nummern wie eben beschrieben frei macht und dann die Gäste aus Bus 1 in die Zimmer 3, 9, 27, … schickt,die Gäste aus Bus 2 in die Zimmer 5, 25, 125, 625, usw

Wärst du Politiker mit Doktortitel würde ich sagen, dass sieht stark nach Plagiat von de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel
aus.
Du solltest das in eigenen Worten wiedergeben können. Und da du scheinbar grade eine Arbeit darüber schreibst, musst du das sogar.


Das erste Diagonalargument liefert dir eine Möglichkeit abzählbar unendlich viele Busse mit abzählbär unendlich vielen Gästen in einem Hotel unterbringen kannst.
Wir bezeichnen mit (a,b) den a-ten Gast im b-ten Bus.
Erstzen wir nun im Diagonalargument die Brüche durch die Tupel (a,b) (warum geht das?) so ergibt sich eine mögliche der Hotelzimmer.
Oder ist dir das erste Diagonalargument nicht klar?
 
 
chris961 Auf diesen Beitrag antworten »

es geht weil man ja Q auf N abbilden kann, da diese ja gleichmächtig sind oder ?
ja ich schreibe eine arbeit und habe es auch in eigenen worten wiedergegeben, aber da es ja noch oberstufe ist habe ich es ziemlich ausführlich und daher schnell aus wikipedia kopiert Big Laugh
das diagonalargument ist mir auch klar, aber wenn ich jetzt den bruch 2/3 habe und den Tupel (2,3) in welches zimmer muss der gast dann gehen ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es geht weil man ja Q auf N abbilden kann, da diese ja gleichmächtig sind oder ?

Das Q und n gleichmächtig sind zeigt grade das erste Diagonalargument, wäre hier also ein Zirkelschluß.

Zitat:
das diagonalargument ist mir auch klar, aber wenn ich jetzt den bruch 2/3 habe und den Tupel (2,3) in welches zimmer muss der gast dann gehen ?

Welche zahl steht denn in Blau daneben?

Wobei der Algorithmus in Wikipedia ja einige Brüche auslässt was du nicht tun darfst (warum nicht?)
chris961 Auf diesen Beitrag antworten »

welche brüche lässt er den aus?
chris961 Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit dem zweiten gast aus bus 2. das wäre ja dann ein vollständig gekürzter bruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »