Hauptsatz der Differential-und Integralrechnung

Neue Frage »

mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz der Differential-und Integralrechnung
Meine Frage:
Gegeben sind die Funktionen fb(x)=x^4-bx^2 und h(x)= x^4-4x^2.

a) Für welches b schlie0t die Funktion fb(x) mit der x-Achse eine Fläche von 128/15 FE ein?

b) Wie muss der Funktionsgraph zu h(x) in y-Richtung gestreckt werden, damit die mit der x-Achse eingeschlossene Fläche 12,8 FE beträgt?

Meine Ideen:
Also bei der a) habe ich die Nullstellen der Funktion berechnet. Da kam raus -b, +b und 0. Die habe ich dann in ein Integral eingesetzt. obere Grenze war b untere Grenze -b. Am Ende kam für b -1,84 raus.
Für b habe ich leider überheupt kein Vorschlag...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir bei a) nochmal deine Lösungen für die Nullstellen an. Die sind nicht ganz richtig. Ist hier innerhalb der Aufgabenstellung eine Einschränkung für b angegeben?

Ansonsten ist deine Vorgehensweise nicht ganz korrekt.
Du würdest hier das Integral unterhalb der Kurve berechnen. Gesucht ist jedoch die Fläche und hier müssen wir zwischen negativen und positiven Flächen unterscheiden.
Nutze gegebenenfalls auch die Symmetrie der Funktion aus.

Zu b)

Was bedeutet eine Streckung in y-Richtung?
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Intergalrechnung
Also bei a) soll ich da die Grenzen getrennt machen. also z.B. einmal -b und 0; 0 und +b ??

Bei der b) habe ich die ganze Funktion mal c genommen und habe einen Parameter hineingeschoben aber die Nullstellen wollte ich bestimmenmit der abc-Formel; nur ich weiß nicht was wurzel aus 4c ist??!!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Gedanke für b) ist richtig, aber ich würde vorschlagen, dass wir erstmal Aufgabe a) beenden.

Zitat:
Also bei a) soll ich da die Grenzen getrennt machen. also z.B. einmal -b und 0; 0 und +b ??


Ja, aber wie gesagt solltest du nochmal deine Lösungen prüfen.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Also ich habe meine Nullstellen kontrolliert aber diese müsste richtig sein.
Aber was meinst du mit positiver und negativer Fläche?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Flächen die eine Funktion unterhalb der x-Achse einschließt sind negativ und Flächen die oberhalb der x-Achse liegen positiv.

Da wir hier eine Gesamtfläche berechnen wollen müssen wir zwischen diesen unterscheiden. Ansonsten würden wir die potenzielle negative Fläche ja einfach vom gesamten Flächeninhalt subtrahieren, was das Ergebnis verfälschen würde.

Nein, deine Nullstellen sind nicht korrekt. Wie hast du gerechnet?

Wir können ja leicht prüfen. Wenn wir x=b setzten, dann ist



Und das ist ja nicht immer Null.
 
 
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Alsi ich habe substituiert x^2= z und habe dann die Nullstellen ausgerechent. Also z= 0
und z=b und z= -b kamen raus...
Also vermutlich ists wirklich falsch.
Ich habe mit der pq-Formel ausgerechnet nachdem ich substituiert habe und dann Resubstituiert.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Resubstitution vergessen.
Eine Substitution ist eigentlich auch gar nicht notwendig.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Stimmt man kann das ausklammern. aber auch wenn ich ausklammere komm ich auf x1/2= 0 aber wie mach ich dann (x^2-b) damit die Klammer 0 wird??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

x=0 ist ja auch eine korrekte Lösung.



Wie löst du das nun nach x auf?
Wähle auch eine Einschränkung für den Parameter.
Haauptsatz Auf diesen Beitrag antworten »
mathelkq1
Also ich ziehe die wurzel aus b, aber was ist die wurzel aus b??
Und mein Parameter ist größer als 0.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzel aus ist ganz einfach

Und die Lösung der quadratischen Gleichung dann

Hauptsatz Auf diesen Beitrag antworten »
mathelkq1
also ich habe die grenzen getrennt berechnet und die minusfläche mit einem Betrag versehen. Am ende habe ich 2/5 wurzel aus b^5 = 128/15 stehen.. Ist das richtig??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau genommen müssten hier sogar beide Flächen im Betrag stehen.

Dein Vorfaktor sollte inkorrekt sein.

Aufgrund der Achsensymmetrie könnten wir die Rechnung auf



reduzieren. Anstatt zwei verschiedene Integrale zu berechnen.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Also ich habe es jetzt verbessert und habe 2/5 wurzel ausb ^5 + 2/3 wurzel aus b^4.
Aber wie rechne ich weiter?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest bereits auf dem Weg zu diesem Zwischenergebnis einen Fehler erhalten haben. Wie sieht deine Stammfunktion aus? Wie setzt du die Grenzen ein?

Am besten postest du deine Rechnung damit ich da drüber gucken kann.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Also meine Rechnung sieht folgender Maßen aus:

Meine stammfunktion ist: 1/5x^5 - 1/3x^3
Die ersten grenzen die ich gewählt habe sind folgendermaßen:
obere grenze 0 untere -wurzel b;
die zweite Grenze ist:
obere grenze wurzel b und untere Grenze 0

Nun habe ich die Werte eingesetzt und ausgerechnet und in einem betrag zusammengefasst.

Am Ende habe ich stehen :

2/5wurzelb^5 + 2/3 wurzel b^4
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Meine stammfunktion ist: 1/5x^5 - 1/3x^3


Hier ist dir in der Stammfunktion der Parameter b verloren gegangen.
mahelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Haupsatz
Also in der Rechnung taucht mein b wieder auf aber tortzdem kommt das gleiche raus. ich habe mich hier nur vertippt..Danke für die Hilfesmile ) Sonst wäre ich echt nicht weiter gekommen. Aber wie lautet mein b??
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du wohl deinen kompletten Rechenweg posten.

Zitat:
2/5wurzelb^5 + 2/3 wurzel b^4


Das hier sieht jedenfalls Falsch aus. Ich denke du hast aus

einfach gemacht. Das ist jedoch falsch.



Außerdem würde ich sagen, dass deine Vorfaktoren falsch sind.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Haupsatz
Moment ich schreibs ncóch einmal ordentlich ab.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende bitte den Formeleditor, im schlimmsten Fall lade ein Bild deines Rechenweges hoch.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
mein Anhang ist zu groß:/ Kannst du mir nicht sagen, was bei b rauskommt bitte?? Und mit dem formeleditor kann ich echt nicht umgehen. Ich habe es wirklich berechnet und will nicht nur die Lösung .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ohne Lösungsweg bringt dir ohnehin nichts, aber es ist

mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Hast du nicht den Rechenweg? Ich vergleiche es mit meinem und sage dir dann, was ich falsch gemacht habe!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es denn so rum. Du postest deinen Rechenweg und ich vergleiche was du falsch gemacht hast.

Den Rechenweg werde ich nicht posten.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Okay, warte es kann etwas dauern. Oder wenn du eine email-Adresse hast , kann ich es dir schicken.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst es nicht unbedingt mit dem Formeleditor machen, aber dann achte darauf, dass eindeutig klar ist was du meinst. Also du an notwendigen Stellen Klammern setzt und auch lieber zu viele Klammern setzt als nicht, auch wenn sie überflüssig sind.

Versuche vielleicht auch noch einmal den Ansatz wo wir die Symmetrie ausnutzen. Das sollte deine Rechnung vereinfachen.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
obere grenze 0 ;untere grenze -wurzel b= -1/5wurzel b^5 + 1/3 wurzel b^4.

obere Grenze wurzel b ; untere Grenze 0 = 1/5 wurzel b^5 -1/3 wurzel b^4.

Dann habe ich diese beiden Ergebnisse mit den Beträgen verrechnet und kam auf das hier:

2/5 wurzel b^5 + 2/3 wurzel b^4= 128/15

Weiter komme ich ncicht.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu dieser Problematik hatte ich oben ja schon was geschrieben.
Es muss lauten.

Immerhin ist

mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Also muss dann am ende das hier stehen:

2/5 wurzel b^5 + 2/3 wurzel b^5=128/15
daraus folgt dann : 16/15 wurzel b^5=128/15
???
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, wenn du mir nicht deinen nachvollziehbaren, kompletten Rechenweg zeigst, dann kann ich dir auch nicht effizient sagen wo der Fehler steckt. Und das was du oben angegeben hast, war nicht komplett.

Ich würde dir außerdem empfehlen die Symmetrie auszunutzen und



zu berechnen. Das ist nämlich nicht so Fehleranfällig.

Der Vorfaktor ist nicht korrekt. Ansonsten sieht es eigentlich schon gut aus.
mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Also diesmal habe ich (1/5 wurzel b^5 -1/3 wurzel b^5 *2 genommen und kam wieder auf dieses Ergebnis:

2/5 wurzel b^5 +2/3 wurzel b^5= 128/15
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den obigen Ansatz verfolgst, dann erhältst du:



Jetzt teilen wir erstmal durch 2 und setzen die obere Grenze ein. Da die untere Grenze Null ist fällt dies weg, da ja überall ein x vorkommt.
Nun haben wir:

mathelkq1 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptsatz
Also ich habe dann stehen:

wurzel b^5= 1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du darauf?

Du kannst jetzt innerhalb des Betrages erstmal zusammenfassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »