Multiple Choice Test

Neue Frage »

Svenjalex Auf diesen Beitrag antworten »
Multiple Choice Test
Meine Frage:
Bei einem Miultiple-Choice Test muß ein Kandidat 182 Fragen beantworten, wobei für jede frage 4 Antworten vorgegeben sind, von denen genau eine richtig ist.
a) Mit welcher Wsk hat ein Kandidat, der erin zufällig antwortet, mehr als 25% der Antworten richtig?
b) Man will, dass 98% der Kandidaten, die ihre Antworten zufällig geben aussondern.Wie viele richtige Antworten sind notwendig, damit ein Kandidat die Prüfung besteht?

Meine Ideen:
X ist die Anzahl richtiger Antworten, und X~Bin(192,1/4)

a) Da 192>>1 kann man statt X eine standartnormalverteilte Zufallsvariable Z nehmen und man berechnet:
P(X>48)=1-P(X<48)=1-P(Z<0)=1-0,5=0,5
P(Z<0) wurde aus einer Tabelle für standardnormalverteilte Werte genommen.

b)Sei k die Anzahl der zum bestehen notwendigen Antworten
Also rechne ich P(X<k)=98%
Hier benutze ich wieder Z und stelle die Gleichung 0,98=P(Z<(k-48)/6)
Dann habe ich den Wert aus der Tabelle genommen, nach k umgestellt und hatte dann:
P(Z<(k-48)/6)=0,98=P(Z<2,05)
Also (k-48)/6=2,05
==> k=60,3
Man braucht also 61 Antworten zum bestehen.

Z habe ich definiert als Z=(X-48)/6
48 ist der Erwatungswert, 6 die Standardabweichung von X
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe die gleichen Ergebnisse, bei k=192.

Deine Notation ist etwas ungewöhnlich:

Zitat:
P(Z<(k-48)/6)=0,98=P(Z<2,05)
Also (k-48)/6=2,05
==> k=60,3


Ich würde es so aufschreiben:



Es sollen ja (wahrscheinlich) mindestens 98% sein. Ansonsten müsstest du einfach runden.

Jetzt wird die Umkehrfunktion verwendet.










Ich habe hier, wie du, keine Stetigkeitskorrektur vorgenommen, da diese in der Schule in der Regel nicht verwendet wird.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »