Gefangenenproblem

Neue Frage »

Apfel0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Gefangenenproblem
Hi Leute,
ich suche die Antwort auf ein ganz altes Problem (und bitte steinigt mich nicht, falls die Frage schon gestellt wurde!)

Das Grundproblem umfasst 4 Gefangene, zwei von ihnen tragen rote Hüte, zwei blaue Hüte.
3 der Gefangenen stehen hintereinander in einer Reihe, ergo kann einer die Hüte der beiden vor ihm sehen, der in der Mitte sieht nur den unmittelbar vor ihnen und der ganz vorne sieht keinen. Der 4. steht hinter einer Mauer und sieht ebenfalls niemanden.
Sobald einer der Gefangenen seine Hutfarbe errät, (natürlich ohne mit den anderen Gefangenen zu kommunizieren), kommen alle frei...
Jetzt zu meinem Problem: Es gibt n Personen und p Hutfarben...Ich komme einfach auf keine sinnvolle Lösung.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, das Grundproblem ist trivial: der erste und der zweite müssen verschiedene Hutfarben tragen, sonst würde der dritte seine kennen. Deshalb weiß der zweite, dass er die Farbe trägt, die der erste nicht trägt.

Das lässt sich beliebig erweitern: es ist immer der vorletzte, der die Antwort kennt. Überleg mal, warum es keine Rolle spielt, dass es mehr Menschen und Farben gibt (unter der Bedingung, dass immer nur zwei dieselbe Farbe haben)

lg
kgV
Wink
Apfel0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh, das hat mir weitergeholfen!
Vielen Dank
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne doch (nur das nächste mal nicht hier posten, hier sollte man die Lösung kennen Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen