Stochastik,

Neue Frage »

keinclue Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik,
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit den sogenannten Efron-Würfeln und verstehe einfach nicht, warum hier der Erwartungswert wichtig bzw. aussagekräftig ist.

Meine Ideen:
Ich weiß wohl, dass hier eine intransitive Relation vorliegt und somit A gegen B, B gegen C und C gegen A gewinnt (bei drei Würfeln). Aber ich seh einfach nicht den Zusammenhang mit dem Erwartungswert. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zusammenhang ist der, dass es eigentlich keinen direkten Zusammenhang zwischen Sieg und Differenz der Augenzahlerwartungswerte gibt - das ist ja gerade der Clou dieser Efron-Würfel und ähnlicher Beispiele. Augenzwinkern
keinclue Auf diesen Beitrag antworten »

Hi. Danke für deine Antwort, aber so ganz verstehe ich es immer noch nicht. Der Erwartungswert ist beispielsweise bei A gegen B bei A geringer, obwohl A gegen B gewinnt. Was meinst du denn mit Differenz? Bringt mir der Erwartungswert bei diesen Spielen dann überhaupt was oder ist es gerade ein Beispiel dafür, dass man sich nicht immer auf den Erwartungswert verlassen kann? Der Erwartungswert bei B ist größer als der bei A. Also würde man doch eigentlich erwarten, dass B gewinnt. Da das nicht so ist, ist dies ein Beispiel dafür, dass der Erwartungswert nicht immer hilfreich ist, oder? Danke schonmal
gorgar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik,
hallo smile

Zitat:
Original von keinclue
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit den sogenannten Efron-Würfeln und verstehe einfach nicht, warum hier der Erwartungswert wichtig bzw. aussagekräftig ist.

du meinst wohl eher, warum hier der erwartungswert nicht wichtig bzw. aussagekräftig ist?
ich bin ein neuling im bereich der stochastik und habe bis heute noch nicht von der existenz dieser würfel gewusst. der artikel bei wikipedia lässt aber klar erkennen:
die gewinnwahrscheinlichkeit hängt nicht vom erwartungswert, sondern von der anzahl der gewinnmöglichkeiten ab.

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »