verschwindender Kommutator

Neue Frage »

Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
verschwindender Kommutator
die Aufgabe:
Let be a simultaneous eigenstate of two operators . Prove that this implies a vanishing commutator .

Ansatz:
die Wirkung des Kommutators auf den gemeinsamen Eigenzustand kann ich nachrechnen



ich weiss aber nicht wie ich die Wirkung für beliebiges verallgemeinern soll, also

Gruß
Nobundo
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist missverständlich formuliert. Gemeint ist, dass die Operatoren A, B nicht nur einen einzigen simultanen Eigenzustand haben, sondern alle Eigenzustände des Operators A sollen zugleich Eigenzustände von B sein und umgekehrt. Weiterhin wird verschwiegen, dass die simultanen Eigenzustände vollständig sein müssen, d.h. für jede Funktion existiert eine Linearkombination . Zudem wird zum Beweis die Linearität der Operatoren A, B benötigt.

Bezeichnet man mit die Eigenwerte von A, B, so lauten folglich die Eigenwertgleichungen für die identischen Eigenzustände




Damit folgt das Gewünschte

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »