Reihe berechnen for beginners

Neue Frage »

michilein Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe berechnen for beginners
Berechnen Sie:




also das is ne Reihe oder....

was genau soll ich hier jetzt berechnen???

lg michi
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gesucht ist hier wohl eine Formel, damit du zum Beispiel den Summenwert dieser Reihe direkt berechnen kannst und nicht einzeln aufsummieren musst.

Dazu könntest du erstmal vereinfachen.
Kennst du die Gaußsche Summenformel?
michilein Auf diesen Beitrag antworten »

(n^2+n)/2 und dann??? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst also die Gaußsche Summenformel. Gut.
Bevor du die Anwenden kannst, solltest du erstmal den Ausdruck innerhalb der Reihe zusammenfassen.

michilein Auf diesen Beitrag antworten »

(i+1)^2=i^2+2i+1

i^2+2i+1-i^2=2i+1 ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Jetzt haben wir die Summe schon mal auf



reduziert.

Jetzt hatte ich oben die Gaußsche Summenformel erwähnt. Kannst du diese Reihe nun so zerlegen, dass wir diese Formel anwenden können?
 
 
michilein Auf diesen Beitrag antworten »

reihe zerlegen what....? verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine damit, dass du diese Reihe so aufteilst, dass du die Gaußsche Summenformel anwenden kannst.
michilein Auf diesen Beitrag antworten »

steh am schlauch...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu welcher Reihe gehört denn die Gaußsche Summenformel? Wie sieht diese Reihe aus?
michilein Auf diesen Beitrag antworten »

naja des n erhöht sich immer um 1 also n+1?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte eigentlich nur darauf hinaus was innerhalb der Reihe steht, damit wir die Gaußsche Summenformel haben.



was steht anstelle des Fragezeichens?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Zwischenbemerkung: Eine Reihe ist eine Summe mit unendlich vielen Summanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihe_%28Mathematik%29
michilein Auf diesen Beitrag antworten »

2i+1 smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Ich glaube meine Frage ist einfach zu blöd.

Also die Gaußsche Summenformel gilt ja für folgende Summe.



Wir möchten jetzt



so aufteilen, dass wir diese anwenden können.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da



schon in einer wunderschönen Teleskopsummenform vorliegt, wäre es wirklich ein Jammer, die durch Ausmultiplizieren des Summanden zu zerstören. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Hammer
michilein Auf diesen Beitrag antworten »

wie komme ich da auf die lösung ich habe keinen tau...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du denn mit dem Tipp von HAL etwas anfangen?
michilein Auf diesen Beitrag antworten »



a1=3; d=2
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis wäre korrekt. Ehrlich gesagt kann ich leider nicht nachvollziehen wie du auf diese Rechnung auf einmal kommst.
michilein Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versuchs nochmal ....




wir wissen also das wir die folgeglieder ungeraden zahlen einer reihe mit n^2 aufsummieren (berechnen?) können...

nachdem meine folge hier aber bei drei beginnt muss ich noch +2n addieren um mit 3 zu starten... (also 3+8+11... usw)

is das eine lösung? Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Kleine Zwischenbemerkung: Eine Reihe ist eine Summe mit unendlich vielen Summanden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihe_%28Mathematik%29


Nicht immer ist ganz richtig, was Wiki sagt. Es kann, aber muss nicht sein.
Es gibt auch endliche Reihen, in jener Hinsicht, dass man unter Reihe eigentlich die Reihensumme versteht (im Gegensatz zur Folge).
Diese Reihensumme kann auch von endlich vielen Gliedern - wie gesehen - gebildet werden.

In der Schulmathematik werden dabei die Summenformeln von endlichen arithmetischen bzw. geometrischen Reihen gezeigt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »