Zahlenfolgen Bildungsvorschrift und Monotonie

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolgen Bildungsvorschrift und Monotonie
Hallöchen smile

Wir haben gerade mit Zahlenfolgen angefangen und eine Hausaufgabe aufgekriegt.

Bei der ersten Aufgabe sieht das wie folgt aus:

an = n - 100/n

Also das n bei an ist tief gestellt. Das 100/n ist ein Bruch.

Nun hab ich erstmal a n+1 aufgestellt.

Das sieht wie folgt aus: a n+1 = (n+1) - 100/(n+1)

Um nun die Monotnie zu untersuchen muss ich ja a n+1 minus an rechnen.

Das würde dann so aussehen:

a n+1 - an = (n+1) - 100/(n+1) - (n - 100/n)


Jetzt komm ich an der Stelle leider nicht weiter. Wie muss ich das denn ausmultiplizieren? Wie sieht dnen mein Hauptnenner aus bzw wie bilde ich den?





Aufgabe 2 sieht so aus:

an = (1; 1/3; 1/5; 1/7; 1/9; ...)

Hier muss ich erst die Bildungsvorschrift bilden und dann auf Monotonie untersuchen.

Ich hab hier schon bei der Bildungsvorschrift Probleme. Sehe die Schritte nicht, wie sich die Folge "erweitert".

durch probieren kam ich auf folgendes:

an= n / 2n +1

Wenn ich dann noch a n+1 bilde und dann Nachfolger - Vorgänger rechne, ausmultipliziere usw.. komm ich auf 1 / Hauptnenner..

Also 1>0 und somit monoton steigend.


Glaube aber nicht dass das so richtig ist.

Könnt ihr mir helfen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 1:
Bis dato: Alles richtig Freude

Den Hauptnenner bildest du (auf die brutale Art), indem du alle Terme mit allen Nennern erweiterst (ausgenommen die, die sie schon selber haben), aber das habt ihr doch sicher gemacht, oder?
Ein Beispiel:

Aufgabe 2:

Zitat:
an= n / 2n +1


sicher? Der Rest stimmt dementsprechend auch nicht...

Lg
kgV
Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Wollte es grad nochmal ordentlich schreiben, aber kann nicht mehr editieren. Ich bitte die Moderatoren meinen Eingangspost zu ändern, damit es übersichtlicher aussieht.

Bei der ersten Aufgabe sieht das wie folgt aus:


= n -


Nun hab ich erstmal aufgestellt.

Das sieht wie folgt aus: = (n+1) -

Um nun die Monotnie zu untersuchen muss ich ja - rechnen.

Das würde dann so aussehen:

- = (n+1) - - (n - )


Jetzt komm ich an der Stelle leider nicht weiter. Wie muss ich das denn ausmultiplizieren? Wie sieht dnen mein Hauptnenner aus bzw wie bilde ich den?





Aufgabe 2 sieht so aus:

an = (1; 1/3; 1/5; 1/7; 1/9; ...)

Hier muss ich erst die Bildungsvorschrift bilden und dann auf Monotonie untersuchen.

Ich hab hier schon bei der Bildungsvorschrift Probleme. Sehe die Schritte nicht, wie sich die Folge "erweitert".

durch probieren kam ich auf folgendes:

=

Wenn ich dann noch bilde und dann Nachfolger - Vorgänger rechne, ausmultipliziere usw.. komm ich auf

Also 1>0 und somit monoton steigend.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Aufgabe 1:
Bis dato: Alles richtig Freude

Den Hauptnenner bildest du (auf die brutale Art), indem du alle Terme mit allen Nennern erweiterst (ausgenommen die, die sie schon selber haben), aber das habt ihr doch sicher gemacht, oder?
Ein Beispiel:

Aufgabe 2:

Zitat:
an= n / 2n +1


sicher? Der Rest stimmt dementsprechend auch nicht...

Lg
kgV
Wink


Also würde der Hauptnenner bei Aufgabe 1 so aussehen?



Oder?



Aufgabe 2:

Nein war mir nun irgendwie schon klar dass das nicht stimmen kann. Denn durch die Probe kann es ja nicht stimmen.

Wie kommt man denn da drauf? Es steht ja überall die 1.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Der Hauptnenner in Aufgabe 1 stimmt so smile Weiter im Text: Erweitern

Aufgabe 2:

Zitat:
Es steht ja überall die 1.


Du sagst es... Augenzwinkern



btw: Du kannst auch die ganze Formel in einen LaTeX- Tag packen smile
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah ok, dann ist es ja einfach nur:

=

Somit kommt am Ende folgendes raus:



Also -2<0 und monoton fallend.

Stimmt das so?



Bei Aufgabe 1 hab ich weiterhin meine Probleme.

Wir haben gelernt das man da über Kreuz multiplizieren soll. Aber ich weiß nicht was ich da mit was multiplizieren soll. Dieser blöde Bruch bringt mich durcheinander. unglücklich
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jawoll Freude

Zuerst mal die Minusklammer auflösen, da fliegen die n's raus. Danach kannst du daran denken, dass gilt: und die beiden anderen kannst du normal über Kreuz multiplizieren
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Minusklammer meinst du denn?

Glaub ich steh hier gerade total aufm Schlauch.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast:

Die hintere Klammer auflösen, danach den 1er in der ersten Klammer laut vorigem Post behandeln und den Rest wie gehabt multiplizieren


edit: Abtipp-Vorzeichenfehler verbessert
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Du hast:

Die hintere Klammer auflösen, danach den 1er in der ersten Klammer laut vorigem Post behandeln und den Rest wie gehabt multiplizieren


Du hattest da ein Fehler in der Formel. Da muss ein Minus anstatt ein Plus hin Augenzwinkern
Und ich hab mal noch eine Klammer mehr gesetzt, da wird es vllt übersichtlicher.



Wenn ich die hintere Klammer auflöse kommt -100 raus, ist das richtig?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hoppala, bitte untertänigst um Verzeihung smile
Deine Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen...

ist das, was nach der Vereinfachung dasteht. Jetzt zu dir... was fliegt da raus?



edit: Vorzeichen Hammer
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Hoppala, bitte untertänigst um Verzeihung smile
Deine Frage kann ich nicht ganz nachvollziehen...

ist das, was nach der Vereinfachung dasteht. Jetzt zu dir... was fliegt da raus?




??

Ich bin echt sau dumm in Mathe böse
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Flüchtigkeitsfehler von mir beim Abtippen... Jetzt nehme ich mich zusammen, versprochen

ist richtig smile

Nun noch den 1er verarbeiten und den Rest über Kreuz multiplizieren


PS. Ich werde die Fehler oben verbessern, um späteren Lesern die Verwirrung zu ersparen
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
Noch ein Flüchtigkeitsfehler von mir beim Abtippen... Jetzt nehme ich mich zusammen, versprochen

ist richtig smile





Wo hast du denn jetzt das + her zwischen der 1 und dem Bruch??

Ich dachte eig ein - ist richtig. Steht ja auch so in der Formel. Oder ändert sich das Vorzeichen irgendwo?

Also muss ich jetzt folgendes machen:




was dann wäre

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minus vor der Klammer und das Minus vor dem Bruch werden zu einem Plus...

Gut, die 1er-Verarbeitung passt auch, die kannst du jetzt in deiner Gleichung einsetzen - jetzt noch die beiden anderen Brüche über Kreuz erweitern, d.h. den ersten mit dem Nenner des zweiten und umgekehrt, dann kannst du dich an die finale Verarbeitung machen

edit: muss mal eben 15 mins weg, bis gleich Wink
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das hier ist Mist gewesen ...

Kann das gerade echt nicht nachvollziehen wo das Plus herkommen soll. unglücklich

Und warum ist denn 1 = n² + n / n² + n

???

Wo kommt das denn her?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut:

Und: was ist denn ? Was ergibt ? Und was ergibt denn ?

Was muss also überbleiben, wenn du den Term kürzt?


edit: Unvorhergesehene Dinge... böse muss auf unbestimmte Zeit weg. Es kann gerne jemand übernehmen
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt

>0 monoton steigend

raus?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig Freude
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hm komisch.

Das war eine Lösung von nem Klassenkamerad.

Ich komm auf was anderes und zwar:



Der einzige Unterschied sind die Vorzeichen die bei ihm und bei mir anders sind.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Also, dann (ausnahmsweise, weil die Lösung schon gefunden ist, ansonsten wäre das gegen das Prinzip) in Einzelschritten:

Wenn wir hiervon ausgehen:

(1) dann ist

(2) also insgesamt

(3)

(4)Es gilt: , deswegen erweitern wir die Brüche in (3) wie in (5) dargestellt. Dieses Erweitern kommt einer Multiplikation mit 1 gleich, deswegen dürfen wir das.

(5) Ausmultiplizieren bringt:

(6) Nun alles auf einen Bruchstrich:

(7)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »