Methanmolekül im Tetraeder

Neue Frage »

weißnichtmehrweiter Auf diesen Beitrag antworten »
Methanmolekül im Tetraeder
Meine Frage:
Hallo smile
Ich soll die Bindungslänge zwischen Wasserstoff und Kohlenstoff berechnen, wenn die Kantenlänge des Tetraeders 177 Pikometer beträgt.
Ich weiß aber absolut nicht, wie ich vorgehen soll verwirrt
Die genaue Aufgabenstellung (Teilaufgabe a) habe ich als Bilddatei nochmal angefügt.

Meine Ideen:
Ich habe gedacht, dass man die Aufgabe mit trigonometrischen Berechnungen lösen kann.
Ich weiß jedoch wirklich nicht wie ich anfangen soll! unglücklich

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...
Liebe Grüße, weißnichtmehrweiter smile
weißnichtmehrweiter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe herausgefunden, dass die Bindung 109 Pikometer bträgt, ich komme trotzdem nicht auf das Ergebnis, bzw. kann es nicht herleiten verwirrt
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

such im Forum nach Methan. Eine ähnliche Aufgabe, die auch Dir hilft wurde da schon mal bearbeitet.
und
http://www.mathematische-basteleien.de/tetraeder.htm
ist vielleicht auch nützlich.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

weißnichtmehrweiter hat doch schon den Bindungswinkel am Methanmolekül berechnet.
Im Grunde liegt jetzt nur ein gleichschenkliges Dreieck mit bekannter Basis und bekanntem Scheitelwinkel vor.

Es sollte jetzt nicht schwer sein, eine Höhe einzuziehen und die fehlende Seite zu berechnen.

smile
weißnichtmehrweiter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methanmolekül im Tetraeder
Ich habe es verstanden Gott

war eigentlich gar nicht so schwer, nur wieder zu komplziert gedacht verwirrt
man kann es ja dann ganz einfach mit dem sinus ausrechnen Augenzwinkern

VIELEN VIELEN DANK Tanzen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Methanmolekül im Tetraeder
Zitat:
Original von weißnichtmehrweiter
man kann es ja dann ganz einfach mit dem sinus ausrechnen Augenzwinkern


So ist es. smile

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »