Kurvendiskussion Funktion 4. Grades

Neue Frage »

Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion Funktion 4. Grades
Meine Frage:
Leute ich weiss nicht , wie ich weiter vorgehen soll. wir machen eine kleine kurvendiskussion und wir sollten die Funktion

0,5x^4+x^3-3,5x^2-4x+6

da hab ich dann zweimal polynomdivision gemacht, soweit alles ok , danach pq formel auch alles in Ordnung.

nun soll man ja die notwendige Bedingung machen.
dazu wollte ich dann die erste Ableitung der obigen Funktion machen, das ja dann f´(x) =2x^3+3x^2-3,5x-4 ist.

nun wollte ich polynomdivision machen und dann ebenfalls pq formel danach.
wenn ich aber die ratezahl rausbekommen will, geht das alles nicht von -1 bis -6 und von 1 bis 6 kommt nicht null raus.
oder ist es völlig falsch, ne polynomdivision da zu machen?



Meine Ideen:
eure Hilfe ist gefragt, ich würde ich mich über hilfreiche antworten sehr freuen! smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Es sind -7x, nicht -3,5x.
Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
ja habich auch grade bemerkt ,aber selbst wenn, ich hab bereits alle zahlen von -1 bis 6 eingesetzt und es kam nie 0 raus!

was soll ich tun ?
polynom ohne ratezahl kann ich ja schlecht machen, ausklammern geht nicht, da die -4 am ende kein x hat.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Algebraisch ist das nicht zu lösen . Du brauchst ein numerisches Verfahren (Newton z.B.).
Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
und was ist wenn ich in der notwendigen Bedingung, gleich nach der ersten ableitung einfach die zweite mit rein mache und in der hinreichenden bedingung die dritte ableitung reinmache?

darf man denn in der notwendigen bedingung zwei ableitungen machen?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Wenn es um den Wendepunkt geht, wäre die 1. Ableitung unnötig. Ab der 2. Ableitung wird´s ja wieder einfacher mit den Nullstellen. smile
 
 
Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
aber würde es denn gehen, rein rechnerisch käme bei der der notwendigen bedingung bei der ersten ableitung:

2x^3+3x^2-7x-4 raus

und bei der zweiten:

6x^2+6x-7 raus

nur ich frage ich grade, ob man das darf, die zweite ableitung in der notwendigen bedingung reinzutun?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Notwendig wofür ? Diese Frage ist zuerst zu klären .
Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
die erste ableitung ist eig. nicht notwendig, wie du sagstest, die zweite dafür, das man die x- werte mit der pq formel rausbekommt, und damit auch ein Tiefpunkt und ein Hochpunkt.

die zweite hoch- und tiefpunktstelle bekommt man ja raus, wenn man die x- werte die in der pq formel rauskommen, in der gesamten Funktion einsetzt, die y- werte.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Für Hoch/Tiefpunkte brauchst du sehr wohl die 1.Ableitung. Da hast du mich offenbar missverstanden.

Nochmal: Worauf bezieht sich dein "notwendig" ?
Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
du ich habe keinen schimmer, ich komme da einfach nicht mehr weiter ich schreibe dienstag die arbeitunglücklich
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Nicht gleich panisch werden. Du hast mehr Schimmer als du denkst.
Achte genau auf die Fragestellung. Die Aufgaben sind so gestellt, dass sie in der vorgegebenen Zeit lösbar sein müssen.

Wo komms t du nicht weiter?
Ich vermute, das "notwendig" bezog sich auf den Wendepunkt. Wenn ihr numerische Verfahren nicht kennt, die man für die Extrema hier bräuchte, kommen die auch nicht dran.
Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
wir haben wendepunkte und sattelpunkte noch nicht gemacht.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Habt ihr numerische Verfahren besprochen. Die sind relativ zeitaufwändig und kommen wohl eher selten dran in Prüfungen.
Alina1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
und wie soll ich jetzt weiter vorgehen, nach zwei Polynomdivision und pq formel ,danach kommt ja die notwendige Bed. aber was soll man da machen ??!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Wenn eine Polynomdivision erforderlich sein sollte zum Auffinden der Extrema, dann wird diese auch sicher
problemlos möglich sein. Prüfungsaufgaben sind immer mit den gelernten Methoden lösbar. Darauf würde ich vetrauen. smile
thk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notwendige Bedingung einer Funktion 4.grades?!
Hier geht es auch ohne numerische Verfahren.

2x^3+3x^2-7x-4=0

Bei den Ratezahlen sollte betragsmäßig auf Teiler von -4/2 geprüft werden. Hättest du von -2 an geprüft Augenzwinkern

Wenn in "vorgegebener Zeit" die Aufg. geschafft werden sollen, zielt der Lösungsweg wahrscheinlich nicht auf ein numerisches Verfahren ab.
Der TR kann je nach Typ algebraisch oder näherungsweise lösen, wenn das Hilfsmittel zugelassen ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »