Gleichungen lösen

Neue Frage »

ElJarno Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen lösen
Hallo Leute,

ich sitze schon seit Stunden an einer Gleichung die ich nach X auflösen möchte. Vielleicht könnt ihr mir helfen.



Vielen Dank

Jan
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht von den vielen diversen Parametern blenden lassen:

Nach Kehrwertbildung auf beiden Seiten ist das eine einfache lineare Gleichung.
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Wie üblich mit dem Hauptnenner multiplizieren, dann Klammern auflösen, X isolieren und auf eine Seite bringen, X ausklammern, noch mal dividieren, fertig. smile


Gruß
ElJarno Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die zügigen Antworten. Wie es theoretisch geht weiß ich ja irgendwo nur genau bei dem Klammern auflösen steh ich auf dem Schlauch.

ElJarno Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die ersten Klammern aufllöse käme ja das raus wenn ich mich nicht vertue aber danach ist dann echt ende

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nach Kehrwertbildung auf beiden Seiten ist das eine einfache lineare Gleichung.

Tja, gelesen und vollständig ignoriert - gleiches bei Christians Vorschlag... unglücklich


Zu meinem Kehrwertvorschlag:





D.h., mit den Abkürzungen

,

die den ganzen Konstantenhaufen etwas zusammenfassen, steht in (*) nur noch



da. Diese lineare Gleichung wirst du doch wohl nach auflösen können - oder nicht?
 
 
ElJarno Auf diesen Beitrag antworten »

Oke die die Klammern kann man natürlich auch weg lassen auf der linken Seite ^^. Aber dann?
ElJarno Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau diesen Ansatz im 2 Schritt bruchte ich. Stand da en bisschen auf dem Schlauch und hab nicht gleich gerafft wie ihr das meintet. Vielen Dank.

Die endgültige Gleichung wäre dann wahrscheinlich diese oder?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
ElJarno Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

Jetzt sieht die Endgültige Formel natürlich etwas wüst aus. Kann man die noch weiter vereinfachen?



Gruß

Jan
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ElJarno
Kann man die noch weiter vereinfachen?

Nicht wesentlich. Natürlich kannst du aus dem Doppelbruch einen einfachen Bruch machen, aus den vier Teildivisionen werden dann vier Multiplikationen, allerdings verringert sich die Gesamtzahl nötiger Operanden und Operationen dadurch überhaupt nicht.
ElJarno Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre das so in etwa dann richtig? Und dann halt wieder klammer auflösen?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist also der Meinung, dass der Term zu umgeformt werden kann? geschockt

Entweder beschäftigst du dich mal richtig mit den grundlegenden Regeln der Termumformung, oder du musst mit der obigen Ergebnisdarstellung



zufrieden sein - aber lass bitte diese fürchterliche Raterei. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »