Klammer mal Klammer |
07.10.2013, 13:15 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Klammer mal Klammer nächste Woche schreiben wir die 1. Klausur.. ich versteh einfach nicht wie bei der Gleichung Klammer mal Klammer geht? brauch da ganz dringend hilfe, will die arbeit nicht verhauen.. |
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07.10.2013, 13:31 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Klammer mal Klammer Herzlich willkommen im Matheboard! Ich nehme an, Du meinst Ausdrücke wie Da gilt der berühmte Satz "jedes Glied der ersten Klammer mal jedes Glied der zweiten Klammer". Du nimmst also das a und multiplizierst es mit dem e. Danach multiplizierst Du es mit dem f. Dann nimmst Du das b und so weiter. Diese ganzen Produkte addierst Du dann zusammen. Viele Grüße Steffen |
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07.10.2013, 13:52 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Danke für die Antwort (: Hab hier mal eine beispielaufgabe die ich nicht verstehe: 3 (5-2x)-7=25-5 (1+2x) Und wird jede klammer mal klammer aufgabe gleich gerechnet? |
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07.10.2013, 13:55 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Dann tu doch mal das, was ich gesagt habe: erst die 3 mal die 5, dann die 3 mal die -2x (Achtung, Vorzeichen!) und so weiter. Dann wie immer alles mit x nach links, den Rest nach rechts und zusammenfassen.
Ja, dieses Prinzip ist immer dasselbe. |
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07.10.2013, 14:13 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Puuh das klingt so kompliziert weil da so viele zahlen sind und man nicht durcheinander kommen darf welche man nun zusammenfügen muss und welche nicht.. |
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07.10.2013, 14:16 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja, konzentrieren muss man sich da schon, da hast Du völlig recht. Das ist übrigens einer der Gründe, warum man Mathematik in der Schule lernt: nicht um diese langweiligen Gleichungen zu knacken, sondern um zu lernen, wie man sich konzentriert und auch nicht gleich aufgibt, wenn ein Problem erst einmal riesengroß erscheint. Was hast Du nun raus? |
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07.10.2013, 14:31 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich hab noch nichts raus, hab noch nicht angefangen auszurechnen.. probier es aber gleich mal.. oder könntest du mir die aufgabe machen und ich mach danach eine andere aufgabe von meinem zettel? Nur damit ich eine komplette Vorstellung habe wie man es rechnet |
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07.10.2013, 14:36 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein, mach ruhig mal selber. Du wirst sehen, dass es wirklich nicht so kompliziert ist, wie es zunächst aussieht, und dieses "Erfolgserlebnis" sollst Du mal bekommen. Mach's (wie bei jedem großen Problem) in kleinen Schritten: multipliziere erst mal und aus. Viele Grüße Steffen |
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07.10.2013, 16:37 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja ich probier das mal danke.. puhh hoffentlich pack ich das, hatte das noch nie mit algebra! Will das unbedingt schaffen |
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07.10.2013, 16:45 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Genau dafür ist ja das Matheboard da - dass Du das packst! Frag uns Löcher in den Bauch: wir helfen, wo wir können. Viele Grüße Steffen |
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07.10.2013, 16:53 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich versuch grad eine aufgabe aber ich komm durcheinander was ich multiplizieren muss.. Ich versteh das einfach nicht und hab mathe nie gepeilt.. will es aber trotzdem packen. . hier die aufgabe: (20+ ×)(20-x)= (x+2)(46-x) |
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07.10.2013, 17:20 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Und auch das läuft ganz genauso: jedes Glied der ersten Klammer mal jedes Glied der zweiten Klammer. Also werden links aus (20+x)(20-x) vier Multiplikationen: Die 20 aus der ersten Klammer wird mit der 20 aus der zweiten Klammer malgenommen. Das gibt 400. Die 20 aus der ersten Klammer wird mit dem -x aus der zweiten Klammer malgenommen. Das gibt -20x. Das x aus der ersten Klammer wird mit der 20 aus der zweiten Klammer malgenommen. Das gibt 20x. Das x aus der ersten Klammer wird mit dem -x aus der zweiten Klammer malgenommen. Das gibt -x². Und diese vier Produkte werden nun zusammengezählt. Das ist jetzt Dein Job. |
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08.10.2013, 09:42 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bitte keine unnötigen Vollzitate. Steffen achso, ok ich glaub so langsam versteh ich es das es dann 4 Mulitiplikationen gibt.. das mit dem ausrechnen geht wie? Muss ich da was beachten? |
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08.10.2013, 09:48 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja, zuerst (20+x)(20-x), dann (20+x)(20-x), dann (20+x)(20-x), und noch (20+x)(20-x).
Nein, einfach addieren: 400-20x+20x-x². Was kommt da raus? Gut, und jetzt dasselbe auf der rechten Seite: (x+2)(46-x) = ... |
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08.10.2013, 10:05 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich probiers mal puhh danke |
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08.10.2013, 10:41 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein ich hab mich zu gefreut Klammer mal klammer funktioniert einfach nicht bei mir. Lieber übe ich das was ich einigermaßen kann und das ist bruchgleichungen. . |
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08.10.2013, 10:51 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du könnstest ja mal schreiben, was Du hinbekommen hast und nicht gleich aufgeben. |
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08.10.2013, 11:03 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich schreib in den nächsten Wochen viele Klausuren Die lehrer müssen halt sehen wie wir stehen, Nur will ich das probehalbjahr nicht verhauen -.- Ich mach mir selber einen druck weil ich einfach nichts vermasseln möchte |
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08.10.2013, 13:42 | PhyMaLehrer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich würde gern mal eine kleine Veranschaulichung einschieben und bin auch gleich wieder weg... Eine Multiplikation kann man doch durch ein Rechteck darstellen. Ein Rechteck mit einer Länge von 4 [Einheiten] und einer Breite von 2 [Einheiten] hat eine Fläche von 4 * 2 [Quadrateinheiten]. Die Seiten des Rechtecks seinen jetzt: Länge (4 + 5) und Breite (2 + 3). Die Fläche des großen Rechtecks setzt sich dann aus 4 Teilflächen zusammen, die den Teilprodukten beim Multiplizieren der Klammern entsprechen. Diese Fläche ist dann (4 + 5) * (2 + 3) = 4 * 2 + 4 * 3 + 5 * 2 + 5 * 3 Statt der "reinen Zahlen" können dort auch Variable oder deren Vielfache stehen bzw. statt + auch -, wobei dann die Vorzeichenregeln zu beachten sind. Ich hoffe, das Bildchen hilft ein bißchen und macht die sache nicht noch komplizierter... |
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08.10.2013, 18:30 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ne sorry ich peil eh nix.. lassen wir es, ich schaff das einfach nicht.. -.- wieso müssen auch wir trotzdem mathe haben in einer sozialen ausbildung? dann können die leute die ihr abi da noch machen wollen mathe bekommen und die anderen klassen die nur die ausbildung machen mit mathe verschont werden. ist doch unnormal ! ich werds am montag wieso sowieso verhauen.. das ist einfach zu kompliziert -.- aber trotzdem danke |
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09.10.2013, 18:13 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ich hab nochmal ne frage: bin grad bei dieser aufgabe hier: 2(3x+5)-(37-45x)+13(9-2x)= 15(6-x) muss ich da alle 4 klammern ausrechnen? ich versuch echt mein bestes und versuche auch jetzt die tage noch zu üben damit ich einigermaßen was verstehe und in der arbeit mit ner 4 noch durchkomme.. |
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09.10.2013, 18:17 | conlegens | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wohl oder übel. Ist doch eine gute Übung, oder ? Aufpassen bei den Vorzeichen |
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09.10.2013, 18:19 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
wenn da kein vorzeichen ist dann muss ich mal nehmen oder? und das bei überall? also wenn überall vor der klammer nichts steht oder vor der zahl? |
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09.10.2013, 18:24 | conlegens | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Die Klammern mit einem Faktor davor musst du ausmultiplizieren, die andere nur (richtig) auflösen . |
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09.10.2013, 18:29 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
man ich versteh das einfach nicht.. ich verzweifel noch und werde am montag die arbeit komplett verhauen.. wie soll ich das auch verstehen wenn ich sowas noch nie hatte.. |
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09.10.2013, 18:47 | conlegens | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ergebnis nach Klammerauflösung: |
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09.10.2013, 18:48 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja, danke für das ergebnis. |
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09.10.2013, 18:57 | PhyMaLehrer | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich möchte mich doch noch einmal kurz mit einer Veranschaulichung dazwischen drängen, damit du vielleicht das Prinzip verstehst. Es ist nämlich wirklich nicht schwer! Ein Obsthändler bereitet Tüten vor, in denen jeweils 3 Äpfel (A genannt) und 4 Birnen (B genannt) enthalten sind. Er füllt auf diese Weise 8 Tüten. Wieviele Stücke Obst sind darin enthalten? Stelle dir das bitte mal bildlich vor: 8 Tüten, in jeder Tüte 3 Äpfel und 4 Birnen. So, den Inhalte einer Tüte können wir schreiben als (3A + 4B) Klar? Der Inhalt aller 8 Tüten zusammen ist 8 * (3A + 4B) In den 8 Tüten sind jeweils 3 Äpfel, insgesamt also 8 * 3A Weiterhin sind in den 8 Tüten jeweils 4 Birnen, insgsamt sind das 8 * 4B Die beiden Zwischenergebnisse müssen wir jetzt noch addieren. Die Rechnung für beide Obstsorten wäre also 8 * (3A + 4B) = 8 * 3A + 8 * 4B = 24A + 32B Mitgekommen? Bei etwas Übung kann man den Zwischenschritt weglassen und schreibt gleich 8 * (3A + 4B) = 24A + 32B |
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09.10.2013, 19:39 | Rivago | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das richtige Ergebnis wurde ja weiter oben schon genannt.. Eig. ist das wirklich nicht schwer, nur etwas Übungssache. Da steht ja folgendes: 2(3x + 5) oder auch gesagt 2*(3x + 5) Du musst hier folgendes rechnen: 2*3x=6x 2*5=10 ALLES was IN der Klammer steht, muss mit der Zahl/dem Term VOR der Klammer multipliziert werden. Dann haben wir noch: -(37 - 45x) Das Minus was vor der Klammer steht hat die Bedeutung, das sich alle Vorzeicher in der Klammer ändern. Aus Plus wird Minus und umgekehrt. Die Klammer aufgelöst sieht also wie folgt aus: -37 + 45x -37 weil die 37 in der Klammer positiv ist. Im Prinzip steht da auch folgendes: -(+37 - 45x). Deswegen -37 und +45x (weil in der Klammer vor dem 45x ein Minus steht). bei 13(9 - 2x) musst du einfach nur wieder ALLES in der Klammer mit der 13 multiplizieren Genau so bei 15(6 - x) Noch was.. Würde da stehen: 2(3x + 5) + (37 - 45x)....... Musst du die erste Klammer ganz normal ausmultiplizieren. Jetzt steht da ja ein + vor (37-45x). Das heißt das du die Klammern einfach weglässt. Das sieht dann so aus (fertig ausmultipliziert): 6x + 10 + 37 - 45x .......... Hier also KEIN Vorzeichenwechsel.. Hoffe mal das ich dich nicht noch mehr verwirrt hab. |
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10.10.2013, 09:17 | Steffen Bühler | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Auch noch mal zur Veranschaulichung: wenn Du für Dich und Deine Freundin einkaufst, und Ihr beide braucht jeder 4 Äpfel und 3 Birnen, dann würdest Du ja zweimal jeweils vier Äpfel und drei Birnen kaufen. Oder, mathematisch ausgedrückt: 2(4a+3b). Das ist dasselbe wie zweimal vier Äpfel und zweimal drei Birnen: 2*4a+2*3b. Oder, ausmultipliziert: acht Äpfel und sechs Birnen: 8a+6b. Viele Grüße Steffen |
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10.10.2013, 15:57 | LovelyGirl | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ah okay ja ich bin ein wenig mitgekommen.. und wie soll ich das jetzt auf die aufgaben übertragen? Damit ich das auch so anwenden kann und verstehe und vor allem richtig ausrechne? |
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