Klammer mal Klammer

Neue Frage »

LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »
Klammer mal Klammer
ich bin in einer sozialen ausbildung wo man auch das abi machen kann, leider haben wir auch da auch mathe und sind grad beim 1. thema: algebra -.-
nächste Woche schreiben wir die 1. Klausur..
ich versteh einfach nicht wie bei der Gleichung Klammer mal Klammer geht?
brauch da ganz dringend hilfe, will die arbeit nicht verhauen..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Klammer mal Klammer
Herzlich willkommen im Matheboard!

Ich nehme an, Du meinst Ausdrücke wie



Da gilt der berühmte Satz "jedes Glied der ersten Klammer mal jedes Glied der zweiten Klammer". Du nimmst also das a und multiplizierst es mit dem e. Danach multiplizierst Du es mit dem f. Dann nimmst Du das b und so weiter. Diese ganzen Produkte addierst Du dann zusammen.



Viele Grüße
Steffen
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort (:
Hab hier mal eine beispielaufgabe die
ich nicht verstehe:
3 (5-2x)-7=25-5 (1+2x)

Und wird jede klammer mal klammer
aufgabe gleich gerechnet?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LovelyGirl
Hab hier mal eine beispielaufgabe die
ich nicht verstehe:
3 (5-2x)-7=25-5 (1+2x)


Dann tu doch mal das, was ich gesagt habe: erst die 3 mal die 5, dann die 3 mal die -2x (Achtung, Vorzeichen!) und so weiter.

Dann wie immer alles mit x nach links, den Rest nach rechts und zusammenfassen.

Zitat:
Original von LovelyGirl
Und wird jede klammer mal klammer
aufgabe gleich gerechnet?


Ja, dieses Prinzip ist immer dasselbe.
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Puuh das klingt so kompliziert weil da
so viele zahlen sind und man nicht durcheinander
kommen darf welche man nun zusammenfügen
muss und welche nicht..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, konzentrieren muss man sich da schon, da hast Du völlig recht.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum man Mathematik in der Schule lernt: nicht um diese langweiligen Gleichungen zu knacken, sondern um zu lernen, wie man sich konzentriert und auch nicht gleich aufgibt, wenn ein Problem erst einmal riesengroß erscheint.

Was hast Du nun raus?
 
 
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch nichts raus, hab noch nicht
angefangen auszurechnen..
probier es aber gleich mal..
oder könntest du mir die aufgabe machen
und ich mach danach eine andere aufgabe
von meinem zettel?
Nur damit ich eine komplette Vorstellung habe
wie man es rechnet
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LovelyGirl
oder könntest du mir die aufgabe machen
und ich mach danach eine andere aufgabe
von meinem zettel?


Nein, mach ruhig mal selber. Du wirst sehen, dass es wirklich nicht so kompliziert ist, wie es zunächst aussieht, und dieses "Erfolgserlebnis" sollst Du mal bekommen.

Mach's (wie bei jedem großen Problem) in kleinen Schritten: multipliziere erst mal



und



aus.

Viele Grüße
Steffen
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich probier das mal danke..
puhh hoffentlich pack ich das, hatte das
noch nie mit algebra!
Will das unbedingt schaffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau dafür ist ja das Matheboard da - dass Du das packst! Frag uns Löcher in den Bauch: wir helfen, wo wir können.

Viele Grüße
Steffen
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuch grad eine aufgabe aber ich komm durcheinander
was ich multiplizieren muss..
Ich versteh das einfach nicht und hab mathe nie
gepeilt..
will es aber trotzdem packen. .
hier die aufgabe:
(20+ ×)(20-x)= (x+2)(46-x)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Und auch das läuft ganz genauso: jedes Glied der ersten Klammer mal jedes Glied der zweiten Klammer.

Also werden links aus (20+x)(20-x) vier Multiplikationen:

Die 20 aus der ersten Klammer wird mit der 20 aus der zweiten Klammer malgenommen. Das gibt 400.

Die 20 aus der ersten Klammer wird mit dem -x aus der zweiten Klammer malgenommen. Das gibt -20x.

Das x aus der ersten Klammer wird mit der 20 aus der zweiten Klammer malgenommen. Das gibt 20x.

Das x aus der ersten Klammer wird mit dem -x aus der zweiten Klammer malgenommen. Das gibt -x².

Und diese vier Produkte werden nun zusammengezählt. Das ist jetzt Dein Job.
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte keine unnötigen Vollzitate. Steffen

achso, ok ich glaub so langsam versteh ich es das es dann 4
Mulitiplikationen gibt..
das mit dem ausrechnen geht wie? Muss ich da was beachten?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LovelyGirl
achso, ok ich glaub so langsam versteh ich es das es dann 4
Mulitiplikationen gibt..


Ja, zuerst (20+x)(20-x),
dann (20+x)(20-x),
dann (20+x)(20-x),
und noch (20+x)(20-x).

Zitat:
Original von LovelyGirl
das mit dem ausrechnen geht wie? Muss ich da was beachten?


Nein, einfach addieren: 400-20x+20x-x². Was kommt da raus?

Gut, und jetzt dasselbe auf der rechten Seite: (x+2)(46-x) = ...
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich probiers mal puhh danke
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich hab mich zu gefreut
Klammer mal klammer funktioniert einfach
nicht bei mir.
Lieber übe ich das was ich einigermaßen
kann und das ist bruchgleichungen. .
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du könnstest ja mal schreiben, was Du hinbekommen hast und nicht gleich aufgeben.
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib in den nächsten Wochen viele Klausuren
Die lehrer müssen halt sehen wie wir stehen,
Nur will ich das probehalbjahr nicht verhauen -.-
Ich mach mir selber einen druck weil ich einfach nichts
vermasseln möchte
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde gern mal eine kleine Veranschaulichung einschieben und bin auch gleich wieder weg... Wink

Eine Multiplikation kann man doch durch ein Rechteck darstellen. Ein Rechteck mit einer Länge von 4 [Einheiten] und einer Breite von 2 [Einheiten] hat eine Fläche von 4 * 2 [Quadrateinheiten].

Die Seiten des Rechtecks seinen jetzt: Länge (4 + 5) und Breite (2 + 3).
Die Fläche des großen Rechtecks setzt sich dann aus 4 Teilflächen zusammen, die den Teilprodukten beim Multiplizieren der Klammern entsprechen.
Diese Fläche ist dann
(4 + 5) * (2 + 3) = 4 * 2 + 4 * 3 + 5 * 2 + 5 * 3

Statt der "reinen Zahlen" können dort auch Variable oder deren Vielfache stehen bzw. statt + auch -, wobei dann die Vorzeichenregeln zu beachten sind.

Ich hoffe, das Bildchen hilft ein bißchen und macht die sache nicht noch komplizierter... smile
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

ne sorry ich peil eh nix..
lassen wir es, ich schaff das einfach nicht.. -.-
wieso müssen auch wir trotzdem mathe haben in einer sozialen ausbildung?
dann können die leute die ihr abi da noch machen wollen mathe bekommen und die anderen klassen die nur die ausbildung machen mit mathe verschont werden.
ist doch unnormal !
ich werds am montag wieso sowieso verhauen..
das ist einfach zu kompliziert -.-
aber trotzdem danke
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nochmal ne frage:
bin grad bei dieser aufgabe hier:
2(3x+5)-(37-45x)+13(9-2x)= 15(6-x)

muss ich da alle 4 klammern ausrechnen?
ich versuch echt mein bestes und versuche auch jetzt die tage noch zu üben damit ich einigermaßen was verstehe und in der arbeit mit ner 4 noch durchkomme..
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl oder übel. Ist doch eine gute Übung, oder ? Aufpassen bei den Vorzeichen smile
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

wenn da kein vorzeichen ist dann muss ich mal nehmen oder?
und das bei überall?
also wenn überall vor der klammer nichts steht oder vor der zahl?
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Die Klammern mit einem Faktor davor musst du ausmultiplizieren, die andere nur (richtig) auflösen .
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

man ich versteh das einfach nicht..unglücklich
ich verzweifel noch und werde am montag die arbeit komplett verhauen..
wie soll ich das auch verstehen wenn ich sowas noch nie hatte..unglücklich
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis nach Klammerauflösung:

LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke für das ergebnis.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte mich doch noch einmal kurz mit einer Veranschaulichung dazwischen drängen, damit du vielleicht das Prinzip verstehst. Es ist nämlich wirklich nicht schwer! smile

Ein Obsthändler bereitet Tüten vor, in denen jeweils 3 Äpfel (A genannt) und 4 Birnen (B genannt) enthalten sind. Er füllt auf diese Weise 8 Tüten. Wieviele Stücke Obst sind darin enthalten?

Stelle dir das bitte mal bildlich vor: 8 Tüten, in jeder Tüte 3 Äpfel und 4 Birnen.

So, den Inhalte einer Tüte können wir schreiben als
(3A + 4B)
Klar? Augenzwinkern

Der Inhalt aller 8 Tüten zusammen ist
8 * (3A + 4B)

In den 8 Tüten sind jeweils 3 Äpfel, insgesamt also
8 * 3A

Weiterhin sind in den 8 Tüten jeweils 4 Birnen, insgsamt sind das
8 * 4B

Die beiden Zwischenergebnisse müssen wir jetzt noch addieren.

Die Rechnung für beide Obstsorten wäre also
8 * (3A + 4B) = 8 * 3A + 8 * 4B = 24A + 32B
Mitgekommen? verwirrt

Bei etwas Übung kann man den Zwischenschritt weglassen und schreibt gleich
8 * (3A + 4B) = 24A + 32B
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LovelyGirl
ich hab nochmal ne frage:
bin grad bei dieser aufgabe hier:
2(3x+5)-(37-45x)+13(9-2x)= 15(6-x)

muss ich da alle 4 klammern ausrechnen?
ich versuch echt mein bestes und versuche auch jetzt die tage noch zu üben damit ich einigermaßen was verstehe und in der arbeit mit ner 4 noch durchkomme..


Das richtige Ergebnis wurde ja weiter oben schon genannt.. Eig. ist das wirklich nicht schwer, nur etwas Übungssache.

Da steht ja folgendes:
2(3x + 5)
oder auch gesagt
2*(3x + 5)

Du musst hier folgendes rechnen:
2*3x=6x
2*5=10

ALLES was IN der Klammer steht, muss mit der Zahl/dem Term VOR der Klammer multipliziert werden.



Dann haben wir noch:
-(37 - 45x)

Das Minus was vor der Klammer steht hat die Bedeutung, das sich alle Vorzeicher in der Klammer ändern. Aus Plus wird Minus und umgekehrt.

Die Klammer aufgelöst sieht also wie folgt aus:
-37 + 45x
-37 weil die 37 in der Klammer positiv ist. Im Prinzip steht da auch folgendes: -(+37 - 45x). Deswegen -37 und +45x (weil in der Klammer vor dem 45x ein Minus steht).

bei 13(9 - 2x)
musst du einfach nur wieder ALLES in der Klammer mit der 13 multiplizieren

Genau so bei 15(6 - x)




Noch was.. Würde da stehen:
2(3x + 5) + (37 - 45x).......

Musst du die erste Klammer ganz normal ausmultiplizieren. Jetzt steht da ja ein + vor (37-45x). Das heißt das du die Klammern einfach weglässt.

Das sieht dann so aus (fertig ausmultipliziert):

6x + 10 + 37 - 45x ..........

Hier also KEIN Vorzeichenwechsel..


Hoffe mal das ich dich nicht noch mehr verwirrt hab. verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rivago
ALLES was IN der Klammer steht, muss mit der Zahl/dem Term VOR der Klammer multipliziert werden.


Auch noch mal zur Veranschaulichung: wenn Du für Dich und Deine Freundin einkaufst, und Ihr beide braucht jeder 4 Äpfel und 3 Birnen, dann würdest Du ja zweimal jeweils vier Äpfel und drei Birnen kaufen. Oder, mathematisch ausgedrückt: 2(4a+3b).

Das ist dasselbe wie zweimal vier Äpfel und zweimal drei Birnen: 2*4a+2*3b.

Oder, ausmultipliziert: acht Äpfel und sechs Birnen: 8a+6b.

Viele Grüße
Steffen
LovelyGirl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Ich möchte mich doch noch einmal kurz mit einer Veranschaulichung dazwischen drängen, damit du vielleicht das Prinzip verstehst. Es ist nämlich wirklich nicht schwer! smile

Ein Obsthändler bereitet Tüten vor, in denen jeweils 3 Äpfel (A genannt) und 4 Birnen (B genannt) enthalten sind. Er füllt auf diese Weise 8 Tüten. Wieviele Stücke Obst sind darin enthalten?

Stelle dir das bitte mal bildlich vor: 8 Tüten, in jeder Tüte 3 Äpfel und 4 Birnen.

So, den Inhalte einer Tüte können wir schreiben als
(3A + 4B)
Klar? Augenzwinkern

Der Inhalt aller 8 Tüten zusammen ist
8 * (3A + 4B)

In den 8 Tüten sind jeweils 3 Äpfel, insgesamt also
8 * 3A

Weiterhin sind in den 8 Tüten jeweils 4 Birnen, insgsamt sind das
8 * 4B

Die beiden Zwischenergebnisse müssen wir jetzt noch addieren.

Die Rechnung für beide Obstsorten wäre also
8 * (3A + 4B) = 8 * 3A + 8 * 4B = 24A + 32B
Mitgekommen? verwirrt

Bei etwas Übung kann man den Zwischenschritt weglassen und schreibt gleich
8 * (3A + 4B) = 24A + 32B



ah okay ja ich bin ein wenig mitgekommen..
und wie soll ich das jetzt auf die aufgaben übertragen?
Damit ich das auch so anwenden kann und verstehe
und vor allem richtig ausrechne?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »