Nullstellenbestimmung bei Bruchtermen

Neue Frage »

Timy Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenbestimmung bei Bruchtermen
Meine Frage:
folgende Aufgabe möchte ich lösen




Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie ich anfangen sollte.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest zunächst eine Gleichung aufschreiben.
Danach kannst du dir Gedanken über die Definitionsmenge machen (welche Zahlen darf man hier für x einsetzen ?).
Dann könntest du die Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren (mit Beachtung der Definitionsmenge).
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte es ging um Nullstellen.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »



Entschuldige Bitte smile
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Also man darf alle Zahlen einsetzen solange sie nicht 0 im Nenner wird
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Definitionsmenge ist demnach ID=IR \ {0}
Mit dieser Feststellung bzw. Festlegung darfst du dann die Gleichung auch ungestraft mit dem Hauptnenner multiplizieren, da somit eine Multiplikation mit 0 ausgeschlossen ist (was ja keine Äquivalenzumformung mehr wäre).
Mathemacher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Timy,
du gehst folgendermaßen vor:

Nun multiplizierst du beide Seiten mit x^2 (1. Variante) oder nimmst den Kehrwert(2. Variante):

Mit Kehrwert (2. Variante):


Das kannst du nun mit der PQ- oder Abc- Formel lösen.

Oder die 1. Variante


Viele Grüße
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte jetzt eher gedacht so zu rechnen

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast da anscheinend mit x³ multipliziert, was etwas übers Ziel hinausgeht. Die Multiplikation mit x² hätte ausgereicht. smile
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt einfach mal die Nenner mit Zähler multipliziert und in den Nennern stehen x und x^2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Um das mal mathematisch etwas exakter zu formulieren: du hast die Zähler mit den Nennern x² und x multipliziert. Es reicht aber völlig, wenn du mit dem Hauptnenner x² (wie ich oben schon andeutete) multiplizierst.

Aber von mir aus kannst du auch mit deiner Variante weiterrechnen.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok Danke smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muß mich noch etwas verbessern:
Zitat:
Original von klarsoweit
Um das mal mathematisch etwas exakter zu formulieren: du hast die Zähler mit den Nennern x² und x multipliziert.


Noch exakter lautet es so: du hast die Gleichung (und daraus resultierend die Zähler der Brüche) mit den Nennern x² und x multipliziert.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nochmal eine Frage. Wenn ich jetzt nur mit x^2 multipliziere schreibt man das doch eigentlich so oder ?



oder multilpziert man nur mit den einem Bruch, also 4/x ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig:

Beachte (und das wollte ich mit meinem vorigen Beitrag klarstellen), daß du eine Gleichung mit x² multiplizierst. Und bekanntlich werden bei Brüchen nur der Zähler mit dem jeweiligen Term multipliziert. Ausnahme: ist der Term selber ein Bruch, dann wird Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert.
Timy Auf diesen Beitrag antworten »



das heißt jetzt das sich x^2 im Nenner und Zähler des ersten Bruchs wegfallen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Außerdem kannst du noch im 2. Bruch etwas kürzen. smile
Timy Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 und x smile

Warum kann man eigentlich das Minuszeichen weglassen und einfach durch ein Gleichzeichen ersetzen.(Ein wenig blöd ausgedrückt, aber ich hoffe du weißt was ich meine) verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Timy
Warum kann man eigentlich das Minuszeichen weglassen und einfach durch ein Gleichzeichen ersetzen.

Na ja, es mag so aussehen, aber ganz so ist es im Grunde nicht.

In der Gleichung macht man eine Äquivalenzumformung, indem man auf beiden Seiten 4/x addiert. smile

Oder anders ausgedrückt: wenn die Differenz von zwei Termen gleich Null ist, dann besteht also zwischen diesen beiden Termen kein Unterschied und folglich müssen sie gleich sein. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »