Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

contionator Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Zwei Seminare werden am vormittag gleichzeitig abgehalten, wobei das Seminar A mit 40% belegt ist und das Seminar B mit 50%. Diese Seminare sind schließen sich gegenseitig aus, das heisst ihre Schnittmenge ist Null.
Nun ist es so, dass am Abend auch noch einmal ein Seminar C ist, wo 80% teilnehmen. Dieses ist unabhängig von den Seminaren A und B.
Frage: Von denen die beim Seminar B dabei waren, nehmen 75% auch beim Seminar C teil. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilnehmer mindesten bei einem der beiden Seminare teilgenommen hat?

Meine Ideen:
Die Lösung laut Lösungsbuch ist: 0.925
Ich weiss jedoch den Lösungsweg nicht. Bei meiner Berechnung komme ich immer nur auf 0.8.
Also: 0.75*0.8=0.6
Danach: 0.6+0.5-(0.5*0.6)= 0.8 kann mir bitte jemand sagen wo mein (Denk-)Fehler liegt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Gegeben ist:

Damit kann man nun

ausrechnen und danach wiederum die gesuchte Wahrscheinlichkeit

die ja bereits bekannt ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Anmerkung zur Formulierung, die ich ein wenig missverständlich finde:

"Seminar A mit 40% belegt" habe ich im ersten Moment so gedeutet, dass von den verfügbaren Seminarplätzen 40% belegt sind. Anscheinend meinst du aber eher, dass 40% der Studenten das Seminar A belegen - etwas inhaltlich völlig anderes.


Genauso das hier:

Zitat:
Original von contionator
Seminar C [...] Dieses ist unabhängig von den Seminaren A und B.

Offenbar ist hier nicht Unabhängigkeit im stochastischen Sinn gemeint! Denn die beiden Angaben "80% aller" vs. "75% der B-Teilnehmer" widersprechen einer stochastischen Unabhängigkeit der B- und C-Teilnahme. unglücklich
contionator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
Danke für die Rückmeldungen, vor allem Klauss für deinen hilfreichen Input!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »