Gauß-Algorithmus mit 3 Variablen

Neue Frage »

cecilylightwood Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Algorithmus mit 3 Variablen
Meine Frage:
Wir machen gerade lineare Gleichungssysteme in Mathe und die lösen wir ja mit dem Gauß-Algorithmus. Generell habe ich das Verfahren auch einigermaßen verstanden, aber ich habe noch ein Problem.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte :-)



Meine Ideen:
Hier zum Beispiel ein Gleichungssystem, das wir auflösen sollen:

I) a + 6b - 3c = -6
II) 4a + 3b + 3c = 3
III) 4a - 3b + 6c = 18

Ich hatte jetzt die Idee, die 2. Gleichung mit -1 zu multiplizieren, sodass ich II) und III) addieren kann. Da käme dann raus:

III') 0 - 6b + 3c = 15

Meine Frage ist jetzt: Rechne ich danach mit III'), also der veränderten Gleichung weiter und addiere sie z.B. mit I) oder nehme ich die ursprünglichen Gleichungen immer wieder, bis ich a, b und c aufgelöst habe?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

In jedem Fall mit der veränderten III' weitermachen, ansonsten wäre die Umformung ja reichlich umsonst gewesen, oder? Augenzwinkern

Für den nächsten Schritt bieten sich I und III' ja geradezu an...

Lg
kgV
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »