Kürzungsmöglichkeiten

Neue Frage »

Mike0405 Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzungsmöglichkeiten
Meine Frage:
Hi,

habe folgende Aufgabe und weiß nicht ob ich diese noch weiter kürzen darf?





Meine Ideen:
Meiner Meinung nach darf ich nichts mehr kürzen, bin mir aber absolut nicht sicher.


Vielen Dank Euch für die Hilfe.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Bruch in mehrere Brüche zerlegst, dann kannst du ihn noch vereinfachen. Dazu den Bruch einfach an den Rechenzeichen aufspalten, aber dabei auf das Minus vor dem Bruch achtgeben. Was macht das doch gleich noch mal?

Lg
kgV
Wink
Mike0405 Auf diesen Beitrag antworten »

Meintest du das so?

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile
Jetzt kannst du kürzen
Mike0405 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das müsste dann als Endergebnis sein:

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn bei dir hin? Da bist du auf einen der ältesten Kürzungsfehler reingefallen Augenzwinkern

Ansonsten ist aber alles richtig. Wie muss es also aussehen?
 
 
Mike0405 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre es:

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stimmt es Freude
Mike0405 Auf diesen Beitrag antworten »

Top, dann könnte ich bei der folgenden Gleichung auch kürzen:

123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe einen Fehler drin :-)

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Den Einser vor dem kannst du weglassen, genügt völlig. Den fehlenden Zweier im Nenner des zweiten Bruchs interpretiere ich mal als Abtippfehler...

wäre die sauberste Lösung, ich würde aber auch akzeptieren, auch wenn diese Kommazahlen nicht unbedingt ästhetisch aussehen Augenzwinkern

edit: aber das hast du ja grade selber gemerkt...
123-michi19 Auf diesen Beitrag antworten »

Top, danke für deine Hilfe :-)

Wink
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen