Verteilung von Zufallsvariabeln im Vergleich zum Erwartungswert

Neue Frage »

muff-in Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Zufallsvariabeln im Vergleich zum Erwartungswert
Im Musterabitur vom letzten Jahr, Stochastik II, kam bei 3c) folgende Frage dran:

Begründen oder wiederlegen Sie folgende Aussage: "Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine Zufallsvariable einen Wert annimmt, der kleiner als ihr Erwartungswert ist, beträgt höchstens 50%."

Meine Idee:

Nein. Zwar liegt der Erwartungswert am (nahe bei) dem Maximum, aber binomialverteilte Zufallsgrößen sind nicht symmetrisch verteilt (außer bei p = 0,5).

Ist das eine gültige Begründung? Oder sehe ich da Zusammenhänge, die nicht existieren? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es doch gleich konkreter, z.B. . Da ist mit

und

schnell und direkt ein Gegenbeispiel zur Aussage angegeben.
muff-in Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber liegt es daran, dass sie nicht symmetrisch verteilt sind? Also symmetrisch im Sinne von dass der Erwartungswert das Maximum ist, und links und rechts von ihr die Werte symmetrisch abfallen. Wie bei der Gaußschen Glockenkurve.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, bei symmetrisch verteilten Zufallsgrößen mit existentem Erwartungswert gilt die Aussage. Aber darum geht es hier ja nicht, da diese Voraussetzung nicht besteht.
muff-in Auf diesen Beitrag antworten »

Cool. Danke! smile
stochastiklernender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Mach es doch gleich konkreter, z.B. . Da ist mit

und

schnell und direkt ein Gegenbeispiel zur Aussage angegeben.


was bedeutet
?
danke schonmal
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso fragst du das erst jetzt??? Aber oben erstmal fleißig mit

Zitat:
Original von muff-in
Ja aber liegt es daran, [...]

antworten. Finger1

steht für die Binomialverteilung mit Versuchen und Erfolgswahrscheinlichkeit .

Bei hat man also nur einen Versuch (nennt man auch Bernoulli-Verteilung) mit den Wahrscheinlichkeiten für Misserfolg und für Erfolg.
muff-in Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Wieso fragst du das erst jetzt??? Aber oben erstmal fleißig mit

Zitat:
Original von muff-in
Ja aber liegt es daran, [...]

antworten. Finger1



Tz, das war nicht ich. Da hab ich schon geschlafen. @stochastiklernender hat die Frage gestellt. Augenzwinkern

Trotzdem Danke für deine Hilfe! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, da war ich wohl heute früh verschlafen - Entschuldigung. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »