Beweis Satz von Bolzano-Weierstraß

Neue Frage »

Malak Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Satz von Bolzano-Weierstraß
Meine Frage:
Hallo,
nun eigentlich geht es hier nicht ganz um den Satz von Bolzano-Weierstraß, dafür aber um einen Satz, aus dem dieser direkt, zumindest für IR, folgt. Dieser Beweis ist aus Amann Analysis I, leider verstehe ich da einen bestimmen Schluss nicht. Deswegen wollte ich hier mal fragen, um jemand weiß, warum der Schluss an dieser einen Stelle so klappt. Ich werde mal den ganzen Satz und Beweis abschreiben, damit ich auch keine vielleicht relevanten Informationen verstehe.

----------------------------

Theorem: Eine Folge in bhesitzt einen kleinsten Häufungspunkt in und einen größten Häufungspunkt in . Zudem gelten die Gleichheiten:

Beweis:
Wir setzen und für . Dann ist eine monoton fallende Folge mit

Wir unterscheiden 3 Fälle:
(i) Es sei . Dann gibt es zu jedem ein mit

da sonst für ein geeignetes gelten würde. Also ist für , d.h. ist der einzige Häufungspunkt von .
(ii) Es sei . Wegen Satz I.10.5 (Anmerkung: Der besagt einfach nur bzw. analog für Infimum) und (5.1) finden wir zu jedem ein n mit für . Folglich ist kein Häufungspunkt von größer als . Es genügt deshalb nachzuweisen, daß selbst ein Häufungspunkt von ist. Dazu sei . Wegen

finden wir, wiederum aufgrund von Satz I.10.5, zu ein mit . Da wir bereits wissen, daß kein Häufungspunkt von größer als ist, muß das Intervall unendlich viele Folgeglieder von enthalten, d.h. ist ein Häufungspunkt von
(iii) Schließlich betrachten wir den Fall . Wegen (5.1) gilt dann für alle . Folglich gibt es zu jedem und ein mit . Also ist ein Häufungspunkt von , und offensichtlich der Größte.
Der Nachweis, daß der kleinste Häufungspunkt von ist, kann durch analoge Argumente erbracht werden.

----------------------------------------------

So, das ist der zitierte Beweis, Seite 183 Amann Analysis I.

Und die Stelle, die ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist diese hier:
"Da wir bereits wissen, daß kein Häufungspunkt von größer als ist, muß das Intervall unendlich viele Folgeglieder von enthalten"
Warum muss das Intervall dann unendlich viele Folgeglieder enthalten? Im Beweis wurde zunächst gezeigt, dass es unendlich viele Folgeglieder gibt, die größer als sind, das ist klar.
Zuerst dachte ich: Wenn es unendlich viele Folgeglieder mit gäbe, die größer sind als , so gäbe es ja eine Teilfolge, deren Folgeglieder alle größer sind, die müsste dann einen Häufungspunkt haben, was ein Wiederspruch dazu wäre, dass es keinen größten Häufungspunkt gäbe...aber das wäre ja ein Zirkelschluss, da ich dazu ja eben diesen noch zu beweisenden Satz bräuchte, da daraus ja folgt, dass jede Folge einen Häufungspunkt in hat.
Wäre also nett, wenn mir jemand sagen könnte, warum dieser Schluss funktioniert...wahrscheinlich total einfach...

Meine Ideen:
Na ja, meine falsche Idee habe ich ja schon gepostet, mehr fällt mir nicht ein.
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen muss nach oben beschränkt sein, also gibt es ein , so dass für alle . Wir wissen aber auch, dass es unendlich viele Folgeglieder gibt, die größer als sind.
Jetzt kann man das Intervall in endlich viele Teilintervalle der Länge unterteilen. Daraus folgt jetzt per Widerspruch, dass unendlich viele Folgeglieder in sein müssen.

Das würde mir jedenfalls als Begründung einfallen.
Malak Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Da bin ich mir nicht sicher. Wäre es nicht auch möglich, nur anhand der im Beweis gegebenen Voraussetzungen, dass unendlich viele Folgeglieder im Intervall liegen? Dann wäre es ohne Widerspruch möglich, dass im gesuchten Intervall nur endlich viele liegen. Oder meinst du einen anderen Widerspruch? Natürlich könnte man begründen, warum im Intervall nicht unendlich viele Folgeglieder liegen, nämlich durch die dann gegebene Existenz einer beschränkten Teilfolge, die nach dem Satz von Bolzano-Weierstraß einen größeren Häufungspunkt als hätte, was nicht möglich ist. Aber deswegen habe ich den Titel so genannt: Dieser Satz wird im Buch erst danach mit diesem Satz hier bewiesen, sodass man darauf wohl nicht zurückgreifen kann.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht deinen WIderspruch falsch verstanden...
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte man könnte dann die Existenz eines Häufungspunktes auch ohne Bolzano-Weierstraß folgern, aber das klappt wohl doch nicht. Ich überlege nochmal.
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann ein finden, so dass . Dann gilt für alle auch .
Nach dieser Argumentation:
Zitat:

Wegen

finden wir, wiederum aufgrund von Satz I.10.5, zu ein mit

findet man aber auch unendlich viele Folgeglieder von die größer als sind. Damit müssen dann unendlich viele Folgeglieder in liegen.

Edit: Das ist zwar jetzt nicht genau die Folgerung, nach der du gefragt hast, aber ich sehe momentan nicht wie das ohne Bolzano-Weierstraß funktionieren soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »