Grenzwert berechnen (Gamma-Funktion)

Neue Frage »

Binumi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert berechnen (Gamma-Funktion)
Meine Frage:
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich versuche gerade folgenden Grenzwert zu bestimmen:

Wobei es sich dabei um die Gamma-Funktion handelt.


Meine Ideen:
Bis jetzt habe ich den Ausdruck so umgeformt, dass ich folgendes erhalte:

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt was bringt. Laut Wolframalpha kommt der Grenzwert

raus. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem?
Vielen Dank!
Kgftbhh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen (Gamma-Funktion)
Wenn n ungerade ist. Was meinst du dann mit (n/2)! Bzw für gerdaes n ist ((n-1)/2)! nicht sinnvoll. Diese Darstellung der Gammafunktion kannst du glaube ich hier nicht verwenden, sie gilt nur für natürliche Zahlen. Insbesondere also nicht für n/2 bei ungeradem n usw. Ich denke der Ansatz klappt so nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert berechnen (Gamma-Funktion)
Mit , der Regel sowie dem Wallisschen Produkt gelangt man für getrennt berechnet zu den Grenzwerten



.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten gäbe es noch die Stirling-Formel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »