Schreibweise/Formulierung Trigonometrischer u. Hyperbelfunktion

Neue Frage »

Brummbär Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise/Formulierung Trigonometrischer u. Hyperbelfunktion
Hey,

in meiner Prüfung wurde nach der Ableitung von Artan gefragt.
Dummerweise habe ich das (ohne Nachfrage) als "Arkus-Tangens" (also: ArcTan) interpretiert.

Gemeint war jedoch:
"ArTan = Areatangens Hyperbolicus" - laut den Fachbüchern mit denen ich gelernt habe wird für die Area-Hyperbolicus Funktionen die Schreibweise "Artanh" genutzt.

Was ist denn nun die "offizielle" Formulierung der Hyperbelfunktionen bzw. Areafunktionen ?

Ich glaube, meine Fehlinterpretation von Artan (im Vergleich zu Arctan und Artanh) ist verständlich.
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

also ich würde da, am besten mit anderen, die da auch fehlinterpretierten, bis zu höchstmöglichen Instanz Beschwerde einreichen. Das "h" als Hinweis auf Hyperbelfunktionen wegzulassen halte ich für unverzeihliche
Schlamperei, auch wenn es vielleicht aus der Umgebenden Aufgabenstellung ersichtlich hätte sein können.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe ich auch so, die richtige Schreibweise muss eigentlich schon gegeben sein.

Du kannst ja auch nicht einfach sagen, dass das + (was du dann im Ergebnis angegeben hast) bei dir im Gegensatz zur üblichen Notation eigentlich ein - sein soll.
Brummbär Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alterHund
also ich würde da, am besten mit anderen, die da auch fehlinterpretierten, bis zu höchstmöglichen Instanz Beschwerde einreichen. Das "h" als Hinweis auf Hyperbelfunktionen wegzulassen halte ich für unverzeihliche
Schlamperei, auch wenn es vielleicht aus der Umgebenden Aufgabenstellung ersichtlich hätte sein können.


Hallo,

Da die Aufgabenstellung lautete "Leiten Sie folgende Funktionen ab: [...]", glaube ich, dass es leider noch immer nicht so ersichtlich war.

Was ich inzwischen bemerkt habe ist, dass im Skript zur Vorlesung lediglich die "falsche" Notation vorkommt. Es tritt an keiner Stelle ein "h" als Kennzeichen für "hyperbolicus" auf.
Es ist wohl daher wieder etwas schwierig, hier Beschwerde einzureichen - andererseits sollte es nicht verpflichtend sein, sich ein 20,-€-teures Skript zu kaufen, wenn man mehrere aktuelle Lehrbücher (und Foren) zur Unterstützung hat.

Sei es, wie es sei, ich danke euch und weiß nun zumindest, was ich glauben darf.

P.s.: Ich sollte demnächst ein Werk zur modernen Orthographie im Deutschen verfassen, wobei ich die alte Rechtschreibregelung wieder aufleben lass!
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also ich kenne zwar nicht viel dazu geschriebenes, aber als übliche Notation würde ich es trotzdem nicht betrachten.
Da sollte man sich schon über das Skript beschweren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »