rechnerisch Koordinate von C1(x|2(x-3)^(-1/4)+1 bestimmen

Neue Frage »

ruffyx3law Auf diesen Beitrag antworten »
rechnerisch Koordinate von C1(x|2(x-3)^(-1/4)+1 bestimmen
Meine Frage:
Geg.: A(-3|8) ; B ( -3|-2) ; C (x|2(x-3)^(-1/4)+1) ; ABC bilden gleichschenkliges Dreieck mit [AB] als Basis; M von [AB] (-3|3);
Bestimme rechnerisch die Koordinate C

Meine Ideen:
Also ich hab erstmals M von [AB] ausgerechnet so konnte ich erfahren wo C liegt da ich Funktion f gezeichnet haben und sie sich auf einander treffen; C(4|3) habe ich von der Zeichung abgelesen; vll. könnte man des mit dem Satz des Pythagoras berechnen da M das Dreieck ABC in 2 Dreiecke unterteilt oder mit einen anderen Formel. Würde mich über eure Antworten freuen ; vll kann mir jemand weiter helfen
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

es geht also darum, die Gleichung

zu lösen
ruffyx3law Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kommt man dann auf die koordinaten von C ?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

die yKoordinate von C ist ja, mit 3, schon gegeben, und die xKoordinate ist eben die Lösung der Gleichung
(
falls ich Deine Notation richtig gelesen habe
)
ruffyx3law Auf diesen Beitrag antworten »

okay wenn ich die gleichung löse komme ich auf x. Noch ne frage wie kommst du auf die Gleichung da ich am Montag die Hausaufgabe vorstellen muss und erklären
ruffyx3law Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich hab es verstanden, aber wie löst man die gleichung erstmals die 1 rüberbringen und weiter ?
 
 
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ja, und ich habe sie korrigiert, der Zähler des Bruchs muß natürlich 2 sein.
Wie würdest Du denn a/x = b lösen ?
ruffyx3law Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir ich hab die Aufgabe endlich verstanden erstmals -1 dann a teilen dann die 4te wurzel ziehen und dann zum schluss +3 dann ist x= 4 , vielen Dank
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, allerdings hast Du nicht die 4te Wurzel gezogen, sondern richtigerweise zur 4ten potenz erhoben
ruffyx3law Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich hätte nicht gedacht das mir jemand weiterhilft, ist ein sehr schönes Formen und danke nochmal an dich, werde auch versuchen anderen zu helfen soweit mein '' mein Wissen''' für das jeweilige Thema ausreicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »