Hypergeometrische Verteilung

Neue Frage »

Statistik-Trottel Auf diesen Beitrag antworten »
Hypergeometrische Verteilung
Meine Frage:
Ich habe noch eine Frage zur Hypergeometrischen Verteilung, und zwar habe ich eine Aufgabe vor mir, die folgendermaßen Lautet:

Gegeben ist die Hypergeometrische Verteilung mit H~(10,7,5). Das ganze bezieht sich auf eine Urne, in der diverse Kugeln sind in verschiedenen Farben. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, 3 rote Kugeln zu ziehen?

Nun haben wir ja diese wundervolle und eigentlich sehr einfache Formel, nämlich:



Meine Ideen:
Ich habe die Zahlen alle eingesetzt, also mein n=10, m=7, k=5 und r=3.
Ich komme beim Ausrechnen auf 0,42, was erstmal nichts unnormales ist. Aber wenn ich darüber nachdenke, dann erscheinen mir 42% Wahrscheinlichkeit für 3 rote Kugeln relativ wenig. Wäre vielleicht jemand von euch so nett, das ganze einmal nachzurechnen und mir gegebenenfalls zu sagen, wo (bzw. ob da überhaupt) ein Fehler ist? Danke schon einmal!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe mal nachgerechnet und ich habe das gleiche Ergebnis

Grüße.
Statistik-Trottel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

ich habe mal nachgerechnet und ich habe das gleiche Ergebnis

Grüße.


Auf genau dieses Ergebnis komme ich auch! Vielen Dank, dann bin ich beruhigt! Danke! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man richtig rundet sind es 41,67%

Jedenfalls freut es mich, dass es geklappt hat. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »