(Kleine) Frage bezüglich des Ausklammerns

Neue Frage »

Tsukuyomi Auf diesen Beitrag antworten »
(Kleine) Frage bezüglich des Ausklammerns
Guten Morgen,
ich muss die Nullstellen der Funktion f(x)=1/2*(x-5)²+2 berechnen. Dazu wird ersteinmal die Klammer aufgelöst und die Formel sähe so aus:
f(x)=1/2*(x²-10x+25)+2 oder f(x)=1/2x² -10x+25+2
Jetzt ist meine Frage, ob die Klammer noch weiterhin bestehen bleibt und ich die 1/2 mit allem in der Klammer multipliziere, oder ob ich nur das x * die 1/2 nehme.
Bitte nicht lachen. Big Laugh
DerJFK Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst 1/2 mit allem in der Klammer multiplizieren. Wie kommst du darauf, es nur mit x multiplizieren zu wollen?
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

@Tsukuyomi:
bist Du sicher daß es
ist ? Diese Funktion hat keine reellen 0Stellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »