Höhenschnittpunkt ermitteln

Neue Frage »

Koordifritzl Auf diesen Beitrag antworten »
Höhenschnittpunkt ermitteln
Hallo nochmals,

Habe ich die folgende AUfgabe richtig bearbeitet?:

Ich habe drei Punkte gegeben, die ich einfach mal A B und C nennen möchte:

A = (-8, 1)
B = (7, -4)
C = (4, 8)

Ich soll nun den Schnittpunkt der Höhen des Dreiecks (= Höhenschnittpunkt) berechnen [mittels Vektorenrechnung!]

Ich bin so vorgegangen:

1.) Zwei Geraden werden aufgestellt, und zwar:

mit Richtungsvektor (B-A) = (3, -1)
und
mit Richtungsvektor (C-A) = (12, 7)

2.) Gesucht wird dann eine Gerade g die auf AB senkrecht steht und durch C geht.
Gesucht wird eine Gerade h die auf AC senkrecht steht und durch B geht.

Die Gerade AB hat eine Steigung k von -1/3.
Die Gerade AC hat eine Steigung m von 7/12.
( Ich erhalte dies indem ich 'einfach' die Richtungsvektoren umdrehe - wie nennt man das Verfahren und ist das immer so?)

- Die Gerade g hat Steigung k1 = 3, denn k*k1 = -1.
- Die Gerade h hat Steigung m1 = -12/7 denn m*m1 = -1.

Somit:

g: y = 3x + t
h: y = -12/7x + t

Da C auf g liegt und B auf h erhalte ich die entsprechenden t-Werte.

3.) Die Geraden g und h werden geschnitten:

3x -4 = -12/7x + 8

Ich erhalte einen Schnittpunkt P (28/11, 40/11), dieser Punkt ist der gesuchte Höhenschnittpunkt.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden konstruieren + Schnittpunkt..
Guten Abend,

zu Deinem Lösungsversuch einige Anmerkungen:

1. Das Ergebnis für den Vektor ist falsch. Die angegebene Formel ist dagegen richtig.

2.
Zitat:
( Ich erhalte dies indem ich 'einfach' die Richtungsvektoren umdrehe - wie nennt man das Verfahren und ist das immer so?)

Dieses Verfahren ist falsch. Bei Verwendung des Skalarprodukts gilt im und nur dort:

oder
,

d.h., die beiden Vektoren stehen senkrecht zu einander.
Koordifritzl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden konstruieren + Schnittpunkt..
Vielen Dank;

zu 1.)
Wieso ist falsch?

Ich erhalte doch:



Oder nicht?

zu 2.)



Also ist der zweite Vektor der Richtungsvektor, der orthogonal auf steht?

Wie gelange ich dann von dieser Darstellung zur Gleichung " Steigung k = ... " ?
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geraden konstruieren + Schnittpunkt..
zu 1)
Deine Geradegleichung ist soweit richtig. Oben hast Du aber nicht als Richtungsvektor angegeben gehabt, sondern

zu 2)
Du nutzt ja schon wieder die falschen Werte!?!
Ansonsten hast Du schon recht, was die Orthogonalität angeht, nimm aber jetzt mal den richtigen Richtungsvektor und bestimme dann dazu den Vektor der senkrecht dazu ist.

Desweiteren.....Du willst die Aufgabe doch mittels Vektorenrechnung lösen? Dann brauchen wir uns hier keine Gedanken über eine Steigung zu machen, wir stellen ja Vektorgleichungen auf.

Wenn Du den senkrecht zum Richtungsvektor der Geraden stehenden Vektor konstruiert hast, dann kannst Du diesen Vektor als Richtungsvektor einer neuen Geraden nutzen, die durch den Punkt C geht. Du hast dann eine Gerade, die durch C geht und senkrecht zur durch A und B laufenden Gerade steht (in Deinem 1. Post hast Du die mit g bezeichnet).
Wie lautet diese Geradengleichung ?

Analog kannst Du dann die Geradengleichug für h aufstellen und schließlich den Schnittpunkt der beiden Geraden bestimmen durch gleichsetzen.
Koordifritzl Auf diesen Beitrag antworten »

Achso! Wieso darf ich den Richtungsvektor nicht kürzen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Richtungsvektor darfst du kürzen, und es ist immer noch ein passender Richtungsvektor, ja. Aber es ist nicht

Zitat:
Original von Koordifritzl
Richtungsvektor (B-A) = (3, -1)
,
denn es ist nun mal (B-A) = (15, -5).

Also genau aufpassen, was du schreibst - es wird für bare Münze genommen. Augenzwinkern
 
 
chris_78 Auf diesen Beitrag antworten »

Uups natürlich darf der Richtungsvektor in einer Geradengleichung gekürzt werden, dadurch ändert sich ja nicht die Richtung, sondern nur die Länge.
Aber wie Hal schon schrieb, (B-A) ist numal (15, -5) und nicht (3, -1).
War schon spät gestern, ich hatte da nur gesehen, dass (B-A) falsch angegeben war und da schon abgeschaltet und nicht mehr registriert, dass Du den dann noch gekürzt hattest.
Ansonsten ist meinen Ausführungen, aber erstmal nichts hinzuzufügen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »