Integral einer Funktion

Neue Frage »

Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »
Integral einer Funktion
Hallo also ich müsste das unbestimmte integral dieser Funktion bilden :



Ich weiß dass ich da substituieren muss aber meiner Ansicht nach ist dieses integral nicht möglich, weil ich durch 0 dividiere.

lg
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn hier eine e-Funktion?
Außerdem meinst du wohl:



Sei frech genug und substituiere den kompletten Radikanden Augenzwinkern .
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral einer funktion
Wink

Substituiere

z= x^2 -2x+5

EDIT: Bin raus
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

u= x^2-2x+5

u´= 2x-2

dx= du/2x-2
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

umgeformt wäre dass dann


Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

was passier mit x-1 / 2x-2 ?? das kürzt sich doch alles weg i wie?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Achte bitte auf vollständige Klammerung.
Du schreibst mir hier gerade:



Ja, das kann man kürzen. Allerdings nicht "alles". Beim Nenner bleibt wohl noch was über.
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf x-1/2x - 2?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Weil Du keine Klammer schreibst und bekanntlich "Punkt- vor Strichrechnung" gilt.
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

ahh verstehe also wie würdest du (x-1) / (2x-2) kürzen bei mir kommt ja 0 raus...
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich jetz die x wegkürze würde sowas bei mir rauskommen

(1x-1) / (2x-2) ----> (1-1) / (2-2)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Kürzen kommt niemals 0 raus, da immer mindestens die 1 stehen bleibt Oo.

Klammere doch im Nenner mal die 2 aus Augenzwinkern .
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Happyhour
wenn ich jetz die x wegkürze würde sowas bei mir rauskommen

(1x-1) / (2x-2) ----> (1-1) / (2-2)


Uff, tun wir so, als hätte ich das nicht gesehen. Sonst müsste ich mit dem Spruch "Aus Differenzen und Summen kürzen nur die.." kommen :P.
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

(x-1) / (x-1) * 1/2 ??? so ich hab wirklich keinen plan. anscheinend kürze ich falsch
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ist es richtig Freude .
Kürzen kannst du Faktoren. Du hast ja nun im Zähler und Nenner jeweils den Faktor (x-1) den du kürzen darfst. Tust du das verbleibt einzig 1/2

Du hast also:

Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh nun verstehe ich .... aus summen kürzen nur die dummen Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte es vorher nicht ganz ausformulieren, aber ja so ist es^^.
Den Merkspruch unbedingt merken. Das ist ein Fehler der nicht passieren darf Augenzwinkern .
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hiflfesmile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne smile

Wink
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

ahja ich hätte noch eine kleine frage wenn ich x^2 +(y+1)^2 =5 habe. wie kann ich auf y= umformen. ? darf ich einfach die wurzel ziehen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich das beantworte, kurz die Frage, was du damit machen willst.
Für eine Zeichnung ist das nämlich so optimal.
Weißt du was du da gerade hast?
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

einen kreis
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es.
Mit der oben gegebenen Form kannst du den direkt zeichnen, da alles ablesbar ist.
Oder liegt das gar nicht in deinem Interesse? Wie gesagt, worauf willst du letztlich hinaus?
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

ich will letzlich den kreis integrieren und den Flächeninhalt oberhalb der x achse von dem kreis bestimmenAugenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok.
Dann bringe mal x^2 nach rechts und ziehe dann die Wurzel.
Achte darauf, dass du zwei mögliche Umformungen erhältst.
Da du >0 bleiben möchtest kannst du aber schnell eine Lösung ignorieren.

Die 1 noch rüberbringen und du hast deine nach y umgeformte Funktion.

Tipp: Wenn du die Schnittpunkte mit der x-Achse suchst, nimm die Ausgangsgleichung und setze direkt y = 0 Augenzwinkern .
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar Augenzwinkern danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »