Zeitreihenanalyse in der Musikwissenschaft - Software

Neue Frage »

RAP Auf diesen Beitrag antworten »
Zeitreihenanalyse in der Musikwissenschaft - Software
Hallo zusammen,

ich habe eine Software-Frage. Und zwar geht es um Zeitreihenanalyse in der Musikwissenschaft. Das bedeutet grundlegend, dass man ein Musikstück oder auch nur einen gespielten Ton als Zeitreihe betrachtet, indem man die Amplitude über die Zeit laufen lässt, d.h. eine Zeitreihe X_t mit X_0=0 und X_t ist Amplitude zum Zeitpunkt t usw.

Nun gibt es ja viele Programme, die einem zu einer Musik-Datei das alles schön plotten und veranschaulichen. Um jedoch eingehend auf die Daten einzugehen und mit ihnen zu arbeiten, benötige ich ein Programm, dass mir die Daten selbst und nicht nur das Endergebnis und eine Grafik ausgibt. Offensichtlich gibt es sowas, doch habe ich es nach einigen Recherchen nicht gefunden. Kann mir jemand von Euch dabei weiterhelfen

Liebe Grüße

RAP
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zeitreihenanalyse in der Musikwissenschaft - Software?
Mit meinem uralten CoolEdit kann man eine Sounddatei als ASCII-Textfile abspeichern. Die meinsten anderen Soundprogramme sollten das in ähnlicher Weise auch können. Außerdem gibt's kostenlose Tools wie das hier, mit denen wav-Dateien konvertiert werden können.

Viele Grüße
Steffen
 
 
RAP Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke Dir!

Das sieht sehr gut aus. Demnächst werde ich mich eingehender damit beschäftigen.

Lg

RAP
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »