Reihenidentität

Neue Frage »

Frank the Tank Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenidentität
Folgendes sieht auf den ersten Blick etwas merkwürdig aus, scheint aber dennoch zu stimmen.

Setzt man



dann gilt






Es ist bekannt, dass



weiter nix!

Und jetzt...?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Reihe mit der Potenzreihe



auswerten, indem man setzt. Ob das allerdings der Sinn dieser Aufgabe ist, sei dahingestellt. Der Formulierung nach soll sie auf die bekannte Reihe von Euler zurückgeführt werden. Wie das gehen soll, sehe ich im Moment nicht. Oft aber nehmen solche Aufgaben unmittelbar Bezug auf die Vorlesung und sind vielleicht nur kleine Anwendungen dort bereitgestellter Ergebnisse und Regeln. Also vielleicht zunächst das Vorlesungsskript noch einmal durchforsten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Eine Frage zur Reihendarstellung



die ist ja nun nicht ganz trivial erkennbar.

Aus der Arcsin-Reihe mit müsste gemäß Cauchy-Produkt dazu



gelten. Eine Idee, wie man das beweist - bzw., wie man die Reihendarstellung (*) auf andere Weise verifiziert? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man beginnt mit zwei verschiedenen Ansätzen:



Das sind gerade die Ableitungen der beiden Seiten der zu beweisenden Gleichung. Man zeigt, daß beide Funktionen das lineare Anfangswertproblem



lösen (für weist man am besten nach). Die Theorie der Differentialgleichungen liefert die Gleichheit:



Eine Integration dieser Gleichung beendet den Beweis.

Ich habe es ursprünglich anders gemacht: Ich bin mit in die Differentialgleichung gegangen und habe daraus für die unbekannten Koeffizienten die Rekursion



erhalten, aus der sich



ergibt. Daß ich überhaupt auf den Ansatz mit dem quadrierten Arcussinus gekommen bin, liegt daran, daß ich mich früher einmal mit dieser Funktion beschäftigt hatte und mir noch in Erinnerung war, daß da im Nenner die Binomialkoeffizienten aus den Zeilenmitten des Pascalschen Dreiecks vorgekommen waren.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einleuchtend und vergleichsweise kurz - Danke. Freude

Dann nehme ich das mit dem Cauchy-Produkt oben mal als eine durch Folgerung enstandene (vielleicht mal brauchbare) Summenformel. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »