Doppelpost! Normal- und Binomialverteilung (Kontrolle)

Neue Frage »

Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »
Normal- und Binomialverteilung (Kontrolle)
Ich weiß es ist viel verlangt aber es wäre echt super dooper wenn das jemand für mich kontrollieren könnteAugenzwinkern biiiiiittttteee



5) Die Wahrscheinlichkeiten sind in % gerundet auf 1 Dezimalstelle anzugeben!

Im Wahlpflichtgegenstand Physik soll das Themengebiet „Elektronik“ behandelt werden. Dabei üben die Schüler u.a. das Einlöten von Glühlämpchen, Widerständen, Dioden, Transistoren etc. in Kunststoffgehäuse (=Bausteine). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schüler einen Baustein fehlerhaft einlötet beträgt 10,2%.

a) Der Lehrer überprüft 12 Bausteine auf Fehler. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind mehr als zwei Bausteine funktionstüchtig?

88.4 %

b) Insgesamt wurden 100 Bausteine bearbeitet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 5 aber höchstens 25 Bausteine fehlerhaft eingelötet wurden? Rechne approximativ mittels Normalverteilung inkl. Stetigkeitskorrektur!

93,94% wären das.

b) Die verwendeten Glühlämpchen der Marke „Semperlux“ haben eine mittlere Lebensdauer von 600h mit einer Standardabweichung von 30h.

(1) Welche mittlere Lebensdauer erreichen 70% der Glühlämpchen mindestens?

584,1 errreichen sie mindestens.

(2) Bei wie viel Prozent der Glühbirnen weicht die Lebensdauer um höchstens 40h von der mittleren Lebensdauer ab?

81,64% wären dies.

(3) Welche Standardabweichung müsste die Lebensdauer aufweisen, damit 2% der Glühlämpchen eine Lebensdauer von weniger als 550 h aufweisen?

24,39 wäre die abweichung
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 5a hast Du leider in diesem Post ein zweites Mal geschrieben. Dort wird es jetzt wegen zweier parallel laufenden Aufgaben unübersichtlich und hier wird geschlossen.

Es ist für Helfer übrigens wesentlich attraktiver, statt nur einer Flut von Lösungen auch Rechenwege zu sehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »