Summenfolge (Formel) nach n umstellen

Neue Frage »

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »
Summenfolge (Formel) nach n umstellen
Und da bin ich schon wieder Wink

Gegeben ist die Formel



Hab jetzt erstmal die 2 multipliziert



Und hier weiß ich schon wieder nicht weiter. Was kann man denn da jetzt noch machen?

Dieses blöde umstellen will einfach nicht gelingen bei mir. Immer wenn ich denk ich kann es, kann ich es dann beim nächsten mal wieder nicht verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenfolge (Formel) nach n umstellen
Zitat:
Original von Rivago







Du hast die Klammer vergessen. Außerdem würde ich 4950 auf der rechten Seite schreiben Des Weiteren musst du alle Summanden mit 2 multiplizieren-auch den ersten auf der rechten Seite:



Jetzt kannst du die, von mir eingefügte, Klammer ausmultiplizieren und die Summanden mit der Variable "n" zusammenfassen.

Grüße.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rätsle, was und bedeuten soll? verwirrt

Laut Kasen75 sollen da wohl einfach nur die Zahlen und stehen - was soll dann also dieses -Zeug???


EDIT: Ich ziehe die letztere, ohnehin rhetorisch gemeinte Frage zurück. Offenbar ist überhaupt nicht verstanden worden, worauf ich hinweisen wollte. unglücklich
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wieso muss ich denn auch auf der rechten Seite mit 2 multiplizieren? Die 2 geht doch von der rechten auf die linke Seite?!

ist die 2475 Summe.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Rivago

Die 2 geht hier nicht einfach von der rechten Seite auf die linke Seite. Jedenfalls bei dieser Gleichung nicht. Wenn du die Gleichung mit 2 multiplizierst, dann musst du jeden Summanden mit 2 multiplizieren.

Wenn im Nenner nur eine Zwei steht, da hast du recht, dann verschwindet einfach der Nenner.
Bei den anderen beiden Summanden muss man diese explizit mit 2 multiplizieren-unabhängig davon auf welcher Seite der Gleichung die Summanden stehen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir vllt mal zeigen was jetzt alles mit 2 multipliziert wird? Ich steig nicht so richtig durch.
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »



Die Summanden sind hier durch ein Plus-Zeichen getrennt-Es kann prinzipiell auch ein Minus-Zeichen sein. Ich habe mal die Summanden in eine große Klammer gesetzt. Der Summand auf der linken Seite steht für sich alleine.

Jetzt jeden Summanden mit 2 multiplizieren:



Die 2 beim 2. Summanden auf der rechten Seite kürzt sich weg, da die 2 sowohl im Nenner steht als auch im Zähler.
Die linke Seite hast du ja schon selber verrechnet.

Rivago Auf diesen Beitrag antworten »





Stimmt das bis hier hin?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Der erste Summand auf der rechten Seite stimmt nicht.



Wenn man jetzt die Klammer mit 2 multipliziert, dann reicht es, wenn man einen Faktor mit 2 multipliziert. Prinzipiell kann das der Faktor n oder der Faktor 180 sein. Da man die 2 direkt mit dem Faktor 180 verrechnen kann, nimmt man diesen.





Die Klammer ist nicht (mehr) notwendig. Auch kann man die Faktoren vertauschen, da



Insgesamt steht dann da:



Die Summanden mit "n" zusammenfassen und die Klammer entfernen:



Jetzt kannst du alles auf die linke Seite bringen. Dann hast du eine Gleichung der Form

Somit müsstest du dann die Nullstellen berechnen.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »



müsste ja rauskommen, oder?

Wenn ich da nun die Nullstellen ausrechne kommen Werte raus, die nicht stimmen können verwirrt Wo hab ich falsch gerechnet?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung ist perfekt. Freude Freude

Mit der p-q-Formel müsstest du jetzt eigentlich die ganzzahligen Lösungen herausbekommen.
Versuche es einfach nochmal. Wenn es weiterhin nicht klappt, dann kannst du gerne deine Rechnung posten.
Rivago Auf diesen Beitrag antworten »

Hab es, kleiner Rechenfehler Freude

n=18 ist die richtige Lösung smile

Vielen Dank für deine Hilfe, hoffentlich kann ich es das nächste mal Wink smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Die zweite Lösung ist übrigens n=55. Diese scheinst du aber anscheinend nicht zu benötigen.

Gerne. Freut mich, dass es geklappt hat. smile

Bis dann ... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »