Integral berechnen

Neue Frage »

Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »
Integral berechnen
wie kann ich integrieren?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komisches integral
Wink

Substituiere z= 3x+2
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

ersetze 3 durch e^ln3
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komisches integral
ja aber dann kommt bei mir 1^u * dx raus?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komisches integral
Wink

Wen meinst Du?
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komisches integral
wie geht das weiter mimi substituieren?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Happyhour
ja aber dann kommt bei mir 1^u * dx raus?

Bitte mach nicht auf der Basis einer solchen ungeprüften (und falschen) Umformung Sinnlos-Threads wie den hier

Was ist 1 ^x integriert

auf, ansonsten wird das Board überflüssigerweise überflutet. unglücklich
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar kann mir das jz jemand erklören? Forum Kloppe
alterHund Auf diesen Beitrag antworten »

zerlege folgendermaßen

und dann wie schon gesagt,
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

Substituiere und bilde doch mal dz/dx.

Was erhälst Du dann?

PS : sage doch wirklich mal, mit wem Du sprichst?
Sonst macht es wenig Sinn mit 2 Leuten zu gleich.
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich krieg heraus
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt zerlegst du das ganze in in ein Produkt, wobei der eine Teil eine Konstante ist und vor das Integral gezogen werden kann


das integrieren fürht mit der vorgezogenen konstanten zu


wie gesagt ersetzt du jetzt
3x durch u und durch

über potenzrechenregeln folgert also


und dx wird zu 1/3 du
davon ist die stammfunktion


das ganze wird also mit dr vorgezogehgen 9 da konstant und dem 1/3 das auch konstant ist zu
mit und rücksubstitution erhällst du also

allternativ kannst du auch direkt den ganzten ausdruck 3x+2 substituieren
Happyhour Auf diesen Beitrag antworten »

wow danke Augenzwinkern mir wäre der weg mit der Substitution des ganze termes lieber wie funktioniert der genau?
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »

Wink

es ist dx=dz/3

------->



=

nach anschließender Resubstitution kommt man auf das gleiche Ergebnis.

dabei ist



ein Grundintegral
Kequazo Auf diesen Beitrag antworten »

naja, du substituierst
daraus folgt also

jetzt gehst du wie gewohnt vor wie bei der anderen rechnung, du ziehst das 1/3 als konstante vor das integral und ersetzt
durch

wie der vorposter schon sagte ist das ein grundintegral, dessen stammfunktion er auch angegeben hat
durch das 1/3 als faktor veriingert sich der exponent aber um 1 ( denke sollte klar sein) womit du zusammenfassen kannst zu siehe oben

sollte dir das mit dem grundintegral nicht klar sein kannst du dir auch das durch substitiution wieder herleiten.

substituieren ln(3)*u=t, daraus folgt analog zu oben ln(3) du=dt, also dt =du/ln(3),
wobei du das 1/ln(3) als konstante wieder vor das integral ziehen kannst zu

von e^t ist die stammfunktion e^t, zurücksubstituieren mit t=ln(3)u, führt zu

jetzt nicht die 1/3 von der substitution durch u vergessen dirch die sich der exponent wieder verringert und das wars schon
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »