Zuordnungen und Verhältnisse

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnungen und Verhältnisse
Hi, ich brauch mal wieder eure Hilfe:

Zum bau einer mauer hätten 7 maurer 8 tage gebraucht. Nun sind zwei maurer erkrankt. wie lange dauert der bau der mauer???

ich hab´s schon probiert, aber bei mir kommt was völlig falsches raus, zumindest glaube ich dass es falsch ist...
PSM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zuordnungen und Verhältnisse
Hallo Gast,
wie bist du denn vorgegangen?
Am besten ist, zuerst zu berechnen, wie lange ein Maurer braucht.

MfG
Patrick
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

meine Meinung zu diesem Aufgabentyp:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=2897
gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zuordnungen und Verhältnisse
also, ich hab erstmal berechnet, wie lange 1 maurer braucht:
wenn 7 maurer 8 tage brauchen, braucht 1 maurer 7*8 tage, also 56 tage. bis hierhin hoffe ich, dass alles richtig ist, aber wie geht´s weiter???
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du daraus errechnen, wie lange die restlichen brauchen.
Vom Prinzip her ist es das gleiche wie du es schon gemacht hast, um auf einen Maurer zu kommen.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh nicht ganz, wie du das meinst. jemand hat mir gesagt ich muss jetzt die 56 durch die restlichen mitarbeiter teilen, also durch 5. aber dann wundere ich mich. ist 11,2 tage wirklich die richtige antwort???
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist korrekt. Wenn 1 Arbeiter x Tage braucht, benötigen 5 Arbeiter nur 1/5 der Zeit.

EDIT: Zu dem "merkwürdigen" Ergebnis: 11,2 * 24 * 60 = 16128 Minuten smile

Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
EDIT: Zu dem "merkwürdigen" Ergebnis: 11,2 * 24 * 60 = 16128 Minuten smile


Bei dir möchte ich auch nicht arbeiten, deine Maurer haben einen Arbeitstag von 24 Stunden?? geschockt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn man sich das Ergebniss mal vernünftig darstellt, dann ist es garnicht so "komisch".

Und zwar: 11 Tage, 4 Stunden, 48 Minuten



Gruss
mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »