Mengen

Neue Frage »

Math12 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen
Meine Frage:
An einer brutalen Schlacht nahmen 100 Piraten teil. Min-
destens 70 von ihnen haben dabei ein Auge verloren, mindestens 75 ein Ohr, min-
destens 80 einen Arm und mindestens 85 ein Bein. Was ist die kleinstmogliche
Zahl von Kampfern, die gleichzeitig ein Auge, ein Ohr, einen Arm und ein Bein
verloren haben?

Meine Ideen:
Ich habe die einzelnen Mengen mit Ar,Au,O,B bezeichnet und jeweils die Teilmengen die die sich mit den anderen Mengen überschneiden aufgeschrieben,
z.B. B:={x1,x3,x4,x5,x7,x9,x10} usw.
der Lösungsweg kommt mir irgendwie sehr lang vor. Geht es irgendwie kürzer?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir suchen das Minimum von , die Grundmenge aller beteilgten Piraten sei , d.h. mit .


Nun, es ist einfach

,

und diese Anzahl 10 ist auch tatsächlich erreichbar - mal über die Rechnung nachdenken, dann sollte auch klar sein, wie. Augenzwinkern
Math12 Auf diesen Beitrag antworten »

was ict denn mit c gemeint
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Komplementärmenge in Bezug auf die Grundmenge , d.h. .


P.S.: Ich hatte mich oben noch in der Klammer verschrieben (das kommt davon, wenn man sich erst spät für so eine Einklammerung entscheidet Augenzwinkern ) - ist jetzt korrigiert. Augenzwinkern
Interessierter90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich mal einmischen darf. Und wie wird aus dem Durchschnitt auf einmal die Vereinigung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Grundlagen der Mengenlehre
http://de.wikipedia.org/wiki/De_Morgansche_Gesetze
 
 
Interessierter90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundlagen der Mengenlehre
Um ehrlich zu sein, kann ich die dort aufgetroffenen Regeln nicht auf das Problem bei der Aufgabenstellung übertragen. Also ich seh's nicht, wo das Negieren sich dort verbirgt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Zwischenrufe sind wenig hilfreich, wenn du nicht konkret sagst, wo es beim Verständnis hapert. Geht es vielleicht gleich um die erste Umformung

? verwirrt

Für Teilmengen einer endlichen Menge gilt für deren Mächtigkeit

bzw. umgestellt auch .

Das kann man natürlich auch auf anwenden.
Interessierter90 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Zwischenruf war was man bei diesem Schritt tut. "Und wie wird aus dem Durchschnitt auf einmal die Vereinigung?"



Daraufhin hast du mir den Link mit dem Wikipediaartikel zu den de Morganschen Regeln geschickt. Damit nehme ich mal an, dass diese bei dem Schritt verwendet werden müssen

Die besagen ja:
nicht (a und b) = (nicht a) oder (nicht b)
nicht (a oder b) = (nicht a) und (nicht b)

Oder in anderer Form:



"Um ehrlich zu sein, kann ich die dort aufgetroffenen Regeln nicht auf das Problem bei der Aufgabenstellung übertragen. Also ich seh's nicht, wo das Negieren sich dort verbirgt."

Mit anderen Worten wo kommen die Regeln bei der Aufgabe zur Anwendung/zum Gebrauch?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelpost sind unerwüscht.

http://www.onlinemathe.de/forum/Piratenschlacht-Denkaufgabe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Interessierter90

Schau den Wikipedia-Artikel bitte mal gründlicher durch, bevor du hier inflationär rumjammerst:

Es gibt die DeMorgan-Regeln auch für Mengen. Forum Kloppe
Interessierter90 Auf diesen Beitrag antworten »

Forum Kloppe dieser Smiley versetzt mich in die Rolle eines Kindes aus der dritten Welt, dass von den guten Helfern etwas zu Essen bekommt, nach dem Motto "Iss das auf, oder stirb!"

Man kann auch nach gründlichem Durchlesen des Artikels immer noch nicht diesen Schritt nachvollziehen Wink

Da auch einem Erstsemester komisch vorkommen könnte.

Man hätte aber auch auf das Komplement verweisen, können, da dieser Artikel doch nützlicher ist.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Hilfe Hal 9000
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Interessierter90
Da auch einem Erstsemester komisch vorkommen könnte.

Man kann natürlich alles mögliche aus dem Schulunterricht vergessen, selbst wichtige Grundlagen. Das ist aber noch lange kein Grund einzufordern, dass einem diese Grundlagen hier im Board nochmal geduldig erklärt werden: Auch von einem Erstsemester kann man verlangen, dass er spätestens nach dem Linkverweis seine Versäumnisse mit etwas Selbständigkeit nachholt.

Zu deinem ergreifenden Selbst-Opferrollenbild "Kind aus der dritten Welt": ROFL
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »