Stochastik Münzwurf

Neue Frage »

couscous Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Münzwurf
Meine Frage:
Es werden zwei Münzen geworfen. In der Aufgabe sollen neben den Ergebnismengen die den angegebenen Ergebnissen entsprechenden Teilmenengen angegeben werden. Doch was ist mit diesen Teilmengen gemeint?

Meine Ideen:
Die Ergebnismenge müsste die Menge sein, die alle möglichen Ergebnisse beinhaltet.
Bei dem Ereignis "Wurf zweier Münzen" sollen Ergebnismenge und Teilmenge von "beide Münzen zeigen dieselbe Seite" angegeben werden, d.h.
meine Ergebnismenge ist Kopf (K) K, Zahl (Z) Z, ZK. Doch was sollen denn die Teilmengen hier sein?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Münzwurf
Die Teilmengen sollen ja gerade den entsprechenden Ergebnismengen entsprechen.

Wie sieht denn der komplette Wahrscheinlichkeitsraum beim zweifachen Münzwurf aus?
couscous Auf diesen Beitrag antworten »

Die wahrscheinkeiten zu den möglichen Ereignissen:
KK = 25%
ZZ = 25%
ZK = 50%

Aber was sollen denn da die Teilmengen sein?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nach dem kompletten Wahrscheinlichkeitsraum gefragt. Bitte schlag nach wie der definiert ist.

Wie sieht denn die Menge aller möglichen Ereignisse aus?
couscous Auf diesen Beitrag antworten »

Der komplette Wahrscheinkeitsraum ist gegeben als

Mit der Ergebnismenge Omga, den Ereignissen Sigma und den dazugehörigen Wahrscheinlichkeiten P.

Die Menge aller möglichen Ereignisse beim Wurf von zwei Münzen müssten sein:
"die erste/zweite Münze zeigt Kopf/Zahl", "beide Münzen zeigen dieselbe Seite". Mehr Möglichkeiten die eintreten können gibt es doch nicht, oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann schreib die Menge doch mal komplett auf. Die günstigen Ereignisse sind dann eine Teilmenge aller möglichen Ereignisse.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »