Seil um Erde

Neue Frage »

Marvi81 Auf diesen Beitrag antworten »
Seil um Erde
Meine Frage:
Folgende Aufgabe: Stellen Sie sich vor sie hätten ein seil um die erde gespannt , das es überall ganz straff anliegt. (Erdumfang ca. 40.000 km. Dann verlängern sie das seil um genau einen Meter. Vermutlich wird es jetzt ein wenig von der erde abstehen. Wie weit genau?

Lösung soll sein: 2pi +1 ... daraus folgt: 1=2pi(r+x)... daraus folgt x=1/2pi = 0,1592= 15,92 cm

Meine Ideen:
Wie die ersten beiden Gleichungen zustande kommen verstehe ich aber nicht wie man von 1=2pi(r+x)auf x=1/2pi kommt.Und außerdem verstehe ich die aufgabe ansich nicht ohne ohne die lösung hätte ich erstmal gedacht das wenn man das Seil um 1m verlängert es auch 1m von der Erde absteht.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seil um Erde
Hey,
Tatsache ist, das das Seil um 1m verlängert wird, somit ist der "Radius" vom Erdmittelpunkt aus gesehen größer gewurden, nun ist die Frage wieviel größer! Vielleicht solltest du dies als Ansatz nutzen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seil um Erde
Zitat:
Original von Marvi81
hätte ich erstmal gedacht das wenn man das Seil um 1m verlängert es auch 1m von der Erde absteht.


Das ist nicht richtig. Wenn das Seil sich um einen Meter verlängert, dann ist der Radius des verlängerten Seils sicher nicht ebenfalls um einen Meter größer.

Fang doch mal mit eigenen Ansätzen die Aufgabe zu lösen.

Wie kann man den Umfang von 40.000.000 Meter mit Hilfe der Formel für den Umfang eine Kreises als Gleichung schreiben ?

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »