Aussagenlogik

Neue Frage »

Libera Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik
Edit (mY+): Bitte KEINE Hilfeersuchen und sonstige Brimborien in der Überschrift, das wird entfernt.

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Problem, die Aussage richtig zu verstehen, glaube ich.
Sie lautet wie folgt:
Es sei Q1 ; Q2 ; Q3 die folgenden konkreten Aussagen:
Q1 = Es gibt keine natürliche Zahl, welche kleiner als II ist
Q2 = 15 < II
Q3 = II > 15
Geben Sie an (falls ,öglich), ob die folgenden zusammengesetzten Aussagen wahr oder falsch sind.
a) Qi V Qj i; j Element {1, 2, 3}

Ich brauche einfach nur den Lösungsweg für die erste Aufgabe, damit ich mich nicht verrene, glaube ich.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass ich Q jeweils auf der einen und ein anderes Q auf der anderen Seite einsetzte und für die Variable II auch eine Zahl.
Bspw
Q2 V Q3
15 < 3 V 2 > 15 ?. die erste Aussage ist falsch, die zweite wahr, somit sind beide wahr
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe beim Thema Aussagenlogik gesucht - Uniwissen
Hallo,

was ist denn dieses , eine Variable oder soll das für PI stehen? Wenn es eine Variable ist, sind das natürlich keine Aussagen, weil die Variable unbestimmt ist.

Abakus smile
.Libera. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe beim Thema Aussagenlogik gesucht - Uniwissen
Genau das ist auch mein Problem. Ich glaube nicht, dass es ein Pi ist. Und dachte daher, dass man für die II eine Zahl einfach einsetzten müsste ....
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe beim Thema Aussagenlogik gesucht - Uniwissen
Zitat:
Original von .Libera.
Genau das ist auch mein Problem. Ich glaube nicht, dass es ein Pi ist. Und dachte daher, dass man für die II eine Zahl einfach einsetzten müsste ....


Dann müsstest du zunächst nachfragen, was dieses Pi bedeuten soll. Sonst steckst du fest, und wir können es nicht wissen (vielleicht ist es wirklich die Zahl Pi ja).

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »