Fixpunkte einer linearen Abbildung (Matrix) bestimmen

Neue Frage »

MartinL Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunkte einer linearen Abbildung (Matrix) bestimmen
Meine Frage:
Moin,

ich bins schon wieder. Ich muss echt alles neu lernen was ich seit dem ersten Semester wieder vergessen habe. Ich habe diesmal folgende Aufgabe:

Seien A = und die lineare Abbildung mit . Bestimmen Sie alle Fixpunkte von

Meine Ideen:
Ich weiß, was ein Fixpunkt ist. Ich suche Lösungen der Form:

. Anders ausgedrückt, suche ich die Eigenvektoren zum Eigenwert 1. Irgendwie bin ich mir aber bei meiner Lösung nicht sicher.

Ich habe folgendes lineares Gleichungssystem versucht zu lösen:



Das hab ich erst mal umgewandelt in folgendes System:



Daraus kann man direkt ablesen, das sein muss. Außerdem sind danach die 2. und die 4. Zeile ziemlich eindeutig linear abhängig und man erhält die Gleichung die noch übrig bleibt:





Sehe ich das richtig, dass ich jetzt sowohl wie auch frei wählen kann und nur in Abhängigkeit davon bestimmen muss? Dann würde ich einen Vektor folgender Form erhalten:


Meine Lösung wäre also: Fixpunkte sind alle Vektoren

Ist das soweit richtig? Das wäre herrlich Big Laugh

Gruß
Martin
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Freude
MartinL Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut, danke für die Rückmeldung. Langsam komme ich wieder rein. Big Laugh Es macht sogar irgendwie Spaß noch mal alles neu zu lernen und immer wieder erstaunt zu sein, was man so gelernt hat damals Augenzwinkern
hansoganso Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich sitze gerade an der gleichen Aufgabe. Wollte nur mal nachfragen wieso du nach dem einsetzen von a3=0 in der zweiten Zeile 2*a2 hast ? In der Matrix sind es in der zweiten Zeile doch 3*a2 wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht bin ich aber auch nur ein bisschen blind Wink

Gruß
MartinL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das nirgendwo eingesetzt. Ich habe nur im Gleichungssystem dafür gesorgt, dass auf den rechten Seiten überall 0 steht. Habe also in der ersten Zeile auf beiden Seiten a1 subtrahiert, in der zweiten Zeile auf beiden Seiten a2, in der dritten a3 und in der vierten a4.
Genau an dieser Stelle wird auch in der zweiten Zeile aus 3*a2 (- a2) dann 2*a2.

Gruß
Martin
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »